Ex-Dynamo-Aufstiegsheld Giuliano Modica beendet seine Karriere!

Mainz - Er hängt seine Fußballschuhe an den Nagel! Giuliano Modica (31) hat seine Karriere beendet. Das gab sein Verein, der 1. FSV Mainz 05 II, nach dem letzten Spiel in der Regionalliga Südwest bekannt.

Giuliano Modica (31, v.-l.) stieg 2016 mit Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga auf und hatte daran als unumstrittene Stammkraft großen Anteil.
Giuliano Modica (31, v.-l.) stieg 2016 mit Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga auf und hatte daran als unumstrittene Stammkraft großen Anteil.  © Lutz Hentschel

Der frühere Aufstiegsheld von Dynamo Dresden wurde am Freitagabend beim 3:2-Heimsieg gegen die TSG Balingen in der 61. Minute ein letztes Mal eingewechselt und half mit seiner Routine mit, den Dreier einzufahren.

So bekam er von den nur 453 Fans im Stadion am Bruchweg seinen Abschiedsapplaus - wie einige andere Kicker auch. Der frühere Bundesliga-Mittelfeldmann Stephan Fürstner (34) beendet seine Karriere beispielsweise ebenfalls.

Modicas Laufbahn ist nach drei Jahren als Führungsspieler bei den Nullfünfern nun vorbei. Der bissige Innenverteidiger wurde bei Kickers Offenbach ausgebildet, ging dann im Sommer 2010 zum 1. FC Kaiserslautern II, nach zwei Jahren zu Eintracht Frankfurt II, ehe er zu den Kickers zurückkehrte, wo er zwei starke Spielzeiten hatte.

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

Da er mit dem OFC den Aufstieg in die 3. Liga verpasste, ging er im Sommer 2015 zu Dynamo. Hier hatte er die vielleicht beste Saison seiner Laufbahn und stieg mit der SGD als unumstrittene Stammkraft in die 2. Bundesliga auf.

Tatsächlich stand Modica damals in allen 38 Partien (zwei Tore, zwei Vorlagen) über die gesamten 90 Minuten auf dem Feld.

Giuliano Modica wurde am Freitagabend ein letztes Mal für den 1. FSV Mainz 05 II eingewechselt

Giuliano Modica hört nach dieser Saison auf

Giuliano Modicas Tore für Dynamo Dresden waren wichtig und brachten der SGD Punkte

Giuliano Modica (31, r.) bejubelte mit Fabian Müller (35, l.) und seinem kongenialen Innenverteidiger-Kollegen Michael Hefele (31) die Drittliga-Meisterschaft 2016.
Giuliano Modica (31, r.) bejubelte mit Fabian Müller (35, l.) und seinem kongenialen Innenverteidiger-Kollegen Michael Hefele (31) die Drittliga-Meisterschaft 2016.  © Lutz Hentschel

Zudem steuerte der beinharte Abwehrmann zwei Tore und zwei Vorlagen bei - die beiden Assists übrigens am 30. Januar 2016 beim 3:0-Heimerfolg gegen Mainz II.

Dazu hatte er die Schwarz-Gelben am 26. August 2015 gegen den Halleschen FC mit seinem entscheidenden Treffer nach einem Freistoß von Marvin Stefaniak (27) zum 3:2-Sieg geköpft.

Auch seine Bude am 11. Dezember 2015 beim VfB Stuttgart II war wichtig, denn in dieser Partie glich Modica nach einer Ecke von Niklas Kreuzer (29) in der 90. Minute zum 1:1 aus und rettete seiner Mannschaft so einen Punkt.

Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?
Dynamo Dresden Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?

In der 2. Liga hatte er dann viel Pech. Der in Cordoba, Argentinien, geborene Defensivspezialist zog sich erst eine Wadenverletzung-, dann einen Muskelfaserriss und anschließend eine Schulterverletzung zu, weshalb er nur zu insgesamt 19 Einsätzen kam.

So kehrte er im Sommer 2017 nach Kaiserslautern zurück, wo sein Körper leider weiterhin nicht mitmachte. Auch eine Saison später beim SV Wehen Wiesbaden war er nur Ergänzungsspieler. Erst bei Mainz II lief er wieder deutlich regelmäßiger auf und verabschiedete sich nun nach seiner 72. Partie für die Nullfünfer von der professionellen Fußball-Bühne.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: