Ex-Dynamo Brandon Borrello erfüllt sich Erstliga-Traum in seiner Heimat

Dresden - Nur ein Jahr kickte er bei Dynamo Dresden, kam als Rechtsaußen und wurde auf allen möglichen Positionen eingesetzt, nun hat Brandon Borrello (27) einen neuen Verein gefunden und der ist spektakulär.

Brandon Borrello (27, r.) war der dritte Australier in der Geschichte von Dynamo Dresden.
Brandon Borrello (27, r.) war der dritte Australier in der Geschichte von Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

Denn der Australier kehrt nach fünf Jahren in Deutschland in sein Heimatland zurück. Er unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2024 bei den Western Sydney Wanderers, wie der Erstligist am Dienstag mitteilte.

"Wir haben an diesem Morgen Brandon Borello für die kommenden zwei Jahre in der ersten Liga verpflichtet", schrieb sein neuer Klub auf Twitter und postete dazu ein Video des Nationalspielers.

"Ich möchte mich bei den Wanderers für die unglaubliche Chance, für so einen Klub zu spielen, bedanken. Die Atmosphäre, der Trainer und das Team sind die Dinge, die eine Rückkehr nach Australien so spannend für mich machen. Ich denke, es passt perfekt zu mir, und ich kann es nicht erwarten, zurückzukommen", erklärte der 27-Jährige selbst auf Twitter.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Borrello war nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Sommer 2021 zu Dynamo gewechselt. Die Schwarz-Gelben setzten große Hoffnungen in den Mittelfeldspieler, der das Abenteuer Deutschland im Juli 2017 beim 1. FC Kaiserslautern begann.

Dynamo Dresden: Nach dem Abstieg hatte der Vertrag von Brandon Borrello keine Gültigkeit mehr

Brandon Borrello (27) zog sich im August einen Mittelfußbruch zu. Großes Pech für ihn und für Dynamo Dresden.
Brandon Borrello (27) zog sich im August einen Mittelfußbruch zu. Großes Pech für ihn und für Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

Doch kurz nach dem Saisonauftakt, bei dem Borrello in den Partien gegen den FC Ingolstadt, den Hamburger SV und im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn gesetzt war, zog sich der Australier in einem Zweikampf im Training einen Mittelfußbruch zu.

Zu diesem Zeitpunkt absolut bitter, denn in den Spielen hatte der Australier sein Können einige Male ordentlich aufblitzen lassen, auch wenn er in den ersten beiden Liga-Partien aus taktischen Gründen vom Feld musste. Im DFB-Pokal, als Dynamo den SC Paderborn mit 2:1 schlug, wurde er aber sogar "Man of the Match".

Sein Ausfall war also für beide Seiten extrem bitter. Im Dezember zog er sich dann auch noch einen Nasenbeinbruch zu. Nach seiner Blessur am Fuß konnte er nie wieder so richtig an seine guten Leistungen anknüpfen, was sicher auch daran lag, dass die Mannschaft sich in eine handfeste Krise spielte. Am Ende stand der Abstieg in die 3. Liga.

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Durch den besaß sein Arbeitspapier, das ursprünglich bis Ende Juni 2023 lief, keine Gültigkeit mehr. Dynamo hatte den Mittelfeldspieler vom SC Freiburg abgekauft, wo er von 2018 bis 2021 unter Vertrag stand, zwischendurch aber an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war.

Nun kehrt der in Adelaide geborene Fußball-Profi also in seine Heimat zurück. Ein schönes verspätetes Geburtstagsgeschenk, denn Borrello wurde am Montag 27 Jahre alt.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: