Kurz vorm Saisonstart: Schnappt sich Dynamo diesen Zweitliga-Profi?

Dresden - Das Dynamoland fiebert dem heißen Saisonstart am Samstag gegen Absteiger Arminia Bielefeld (16.15 Uhr) im Rudolf-Harbig-Stadion entgegen. Schnappen sich die Schwarz-Gelben vor dem Drittliga-Kracher noch einen neuen Spieler?

Lars Bünning (25, l.) im Zweikampf mit Dresdens Jonathan Meier (23) beim Spiel im Oktober 2020.
Lars Bünning (25, l.) im Zweikampf mit Dresdens Jonathan Meier (23) beim Spiel im Oktober 2020.  © Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa

Offenbar haben Trainer Markus Anfang (49) und Sportchef Ralf Becker (52) einen Defensivmann aus der 2. Bundesliga ins Visier genommen.

Wie die Bild berichtet, buhlt Dynamo um Lars Bünning (25) vom 1. FC Kaiserslautern. Im vergangenen Sommer wechselte er vom SV Meppen zu den "Roten Teufeln". Der Durchbruch in der höheren Liga gelang dem gebürtigen Hamburger jedoch nicht.

Er kam nur viermal zum Einsatz, das muss aber nichts heißen. Die Konkurrenz bei den Pfälzern war groß, nun kam mit Jan Elvedi (26) von Jahn Regensburg ein neuer Innenverteidiger.

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

In der 3. Liga verfügt Bünning über reichlich Erfahrung, weist in 84 Spielen für Meppen und Werder Bremen II vier Tore auf.

Im hohen Norden genoss der Linksfuß eine exzellente Ausbildung. Seine Stärken liegen vor allem im Passspiel, technischer Versiertheit und Schnelligkeit.

Lars Bünning ist noch bis 2024 an den 1. FC Kaiserslautern gebunden

Für den 1. FC Kaiserslautern lief Bünning nur viermal in der 2. Bundesliga auf.
Für den 1. FC Kaiserslautern lief Bünning nur viermal in der 2. Bundesliga auf.  © IMAGO/Werner Schmitt

Allerdings gilt der 1,88 Meter große Abwehrmann nicht als extrem robust, offenbarte manchmal Schwächen in der Luft. Dafür ist Bünning variabel einsetzbar, kann auch als Linksverteidiger auflaufen.

Für die neue Saison dürfte die Vierer-Abwehrkette erst mal stehen. Claudio Kammerknecht (24) ist rechts gesetzt, Jakob Lewald (24) in der Innenverteidigung, daneben hat aktuell Kevin Ehlers (22) die besten Karten. Links kämpfen Kyu-Hyun Park (22) und Jonathan Meier (23) um den Stammplatz.

Als Backup für Innen wie Linksaußen, oder zur Erhöhung des Konkurrenzkampfes, könnte eben Bünning dienen. Großes Problem beim möglichen Transfer: Der 25-Jährige ist bis Ende Juni 2024 vertraglich an Kaiserslautern gebunden.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

Dynamo muss also eine Ablöse auf den Tisch legen, um aus dem "Roten Teufel" einen Schwarz-Gelben zu machen. Obwohl der Zweitligist sportlich sicher auf Bünning verzichten kann, wollen sie finanziell Profit aus einem Transfer schlagen. Ob sich beide einigen können?

Zumindest suchen Anfang und Becker ja auch noch in der Offensive nach Verstärkung, müssen mit ihren Finanzen haushalten und schauen, wo das Geld am effektivsten investiert wird.

Titelfoto: IMAGO/Werner Schmitt

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: