"Leo" bleibt Dynamo erhalten: Justin Löwe wird Teammanager und folgt auf Marie Jenhardt

Dresden - Überraschung! Seit 2010 war Justin "Leo" Löwe (23) für Dynamo Dresden auf dem Platz aktiv, nun beendet er seine aktive Karriere, wechselt hinter die Kulissen und übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Teammanagers.

Justin Löwe (23) wird sich um die Organisation der Drittliga-Mannschaft von Dynamo Dresden kümmern.
Justin Löwe (23) wird sich um die Organisation der Drittliga-Mannschaft von Dynamo Dresden kümmern.  © Dennis Hetzschold

Das gab die Sportgemeinschaft am Mittwochabend bekannt. Der 23-Jährige folgt damit auf Marie Jenhardt (32), die sich "beruflich in Richtung ihrer nordrhein-westfälischen Heimat orientieren möchte", so der Verein.

In seiner neuen Position neben dem Rasen wird sich der langjährige Profikicker, dessen Vertrag als Spieler im Sommer auslief, um sämtliche Themen rund um die Organisation des Drittliga-Teams kümmern und eng mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker (51), Cheftrainer Markus Anfang (48), Kaderplaner Kristian Walter (38) und Sportkoordinator Christian Knoll (33) zusammenarbeiten.

"Justin 'Leo' Löwe lebt Dynamo zu einhundert Prozent. Er hat auch als Spieler jederzeit vorbildlich und mit großer Identifikation seine Rolle angenommen. In den vergangenen Monaten hat sich zunehmend herauskristallisiert, dass wir ‚Leo‘ auch abseits des Platzes fördern und im Verein integrieren möchten", erklärte Becker im Statement des Klubs.

Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?
Dynamo Dresden Kommentar zur Dynamo-Notlage: Ist dieser Aufsichtsrat noch tragbar?

"Er ist unsere Wunschlösung als neuer Teammanager, weil er als langjähriger Dynamo-Spieler mit seinen Einblicken ein ideales Bindeglied zwischen Mannschaft, Staff und weiteren Abteilungen des Vereins darstellt."

Dynamo Dresden gab den personellen Wechsel in den sozialen Netzwerken bekannt

Justin Löwe war zwölf Jahre lang für Dynamo Dresden am Ball

Justin Löwe (23, 2.v.l.) war seit 2018 Teil des Profikaders von Dynamo Dresden.
Justin Löwe (23, 2.v.l.) war seit 2018 Teil des Profikaders von Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

Auch das Dynamo-Eigengewächs freut sich auf die Herausforderung: "Für mich beginnt mit dieser Aufgabe ein neues Kapitel in meinem Leben – und ich bin sehr froh, dass ich auch dieses Kapitel bei der SGD aufschlagen darf."

"In meiner Zeit als Fußballprofi haben mich die Abläufe rund um eine Mannschaft schon immer sehr interessiert – daher habe ich die vergangenen Monate genutzt, um im Rahmen von Hospitationen verschiedene Aufgabenfelder im Verein kennenzulernen", beschrieb Löwe den Übergangsprozess.

Der bisherige Mittelfeldakteur wechselte 2010 von der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg in die Nachwuchsabteilung der SGD und durchlief fortan alle Jugendmannschaften.

Ergriffener Markus Anfang entschuldigt sich für Dynamo-Misere: "Habe den Verein komplett gelebt"
Dynamo Dresden Ergriffener Markus Anfang entschuldigt sich für Dynamo-Misere: "Habe den Verein komplett gelebt"

Besonders in der U19-Bundesliga konnte er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. In der Spielzeit 2016/17 erzielte in 24 Einsätzen acht Treffer und verteilte zudem zwei Assists.

Seit der Saison 2018/2019 gehörte er konstant zum Profikader, stand allerdings nur zehnmal für die erste Mannschaft auf dem Platz und kam im soeben abgelaufenen Abstiegsjahr gar nicht zum Zug. Den Fans bleibt allerdings sein Treffer im Derby gegen den FC Erzgebirge Aue im April 2019 beim 3:1-Auswärtserfolg der Schwarz-Gelben sicher noch einige Zeit in Erinnerung.

Titelfoto: Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: