MSV Duisburg mausert sich mit Sebastian Mai von der Wundertüte zum Aufstiegsanwärter!

Duisburg - Ein Sieg im Montagabendspiel (19 Uhr) und die Zebras wären Tabellendritter! Der MSV Duisburg hat unter Coach Torsten Ziegner (44) und mit Abwehrkante Sebastian Mai (28) einen sehr guten Saisonstart in der 3. Liga hingelegt.

Sebastian Mai (28, l.) und seine Teamkollegen Chinedu Ekene (23, M.) sowie Marvin Ajani (28) dürfen in dieser Saison regelmäßig Tore und Siege bejubeln. Für die MSV-Fans ein ungewohntes Gefühl.
Sebastian Mai (28, l.) und seine Teamkollegen Chinedu Ekene (23, M.) sowie Marvin Ajani (28) dürfen in dieser Saison regelmäßig Tore und Siege bejubeln. Für die MSV-Fans ein ungewohntes Gefühl.  © picture point/Sven Sonntag

Aus den ersten fünf Partien holten die Meidericher zehn Punkte bei 9:4 Toren. Die Defensive um den früheren Innenverteidiger von Dynamo Dresden steht weitgehend stabil, offensiv schlägt Duisburg immer wieder entscheidend zu und bringt die hohe individuelle Klasse regelmäßig auf den Platz.

Das ist der größte Unterschied zu den vergangenen Jahren, als der MSV zweifelsohne über gute Einzelspieler verfügte, auf dem Rasen allerdings viel zu selten mit einer echten Spielidee und Struktur überzeugen konnte.

Stattdessen gab es immer wieder vogelwilde sowie chaotische Auftritte und Niederlagenserien, die Unruhe bei den Fans und den Verantwortlichen zur Folge hatten. Doch all das gehört momentan der Vergangenheit an.

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

Unter Ziegner gelang dem Traditionsklub vor wenigen Monaten nicht nur der Klassenerhalt, der neue Trainer und die Offiziellen nutzten die Sommer-Transferperiode auch dafür, den Kader umzukrempeln.

Zwölf Neuen stehen aktuell zehn Abgänge gegenüber. Diese Rechnung ist bislang aufgegangen. Mit Mai, Linksverteidiger Niklas Kölle (22, TSG 1899 Hoffenheim II), Rückkehrer Joshua Bitter (25, FC Energie Cottbus), Abwehrmann Marvin Senger (22, FC St. Pauli) und dem überragenden Keeper Vincent Müller (21, PSV Eindhoven), dem sogar schon ein Treffer gelang, stehen gleich fünf Zugänge regelmäßig in der Startelf.

Sebastian Mai (28) ist beim MSV Duisburg gesetzt und kam in allen fünf Partien über die volle Spielzeit zum Einsatz.
Sebastian Mai (28) ist beim MSV Duisburg gesetzt und kam in allen fünf Partien über die volle Spielzeit zum Einsatz.  © picture point/Sven Sonntag

MSV Duisburg trifft in den nächsten Wochen auf den TSV 1860 München und auf Dynamo Dresden

Torsten Ziegner (44) hat mit dem MSV Duisburg insgesamt fünf von acht Spielen gewonnen, zwei Unentschieden geholt und nur einmal verloren.
Torsten Ziegner (44) hat mit dem MSV Duisburg insgesamt fünf von acht Spielen gewonnen, zwei Unentschieden geholt und nur einmal verloren.  © picture point/Sven Sonntag

Auch die vor wenigen Tagen verpflichteten Benjamin Girth (30, Eintracht Braunschweig) und Mittelfeldlenker Jonas Michelbrink (21, Hertha BSC II) könnten sich mittelfristig in der ersten Elf spielen.

Die kann mit einem Dreier gegen den VfB Oldenburg sogar auf Aufstiegsrelegationsplatz drei springen, was für den Verein und sein Umfeld nach den nervenaufreibenden Vorjahren eine Wohltat wäre.

Daran hat Mai als bekannt kampf- und lautstarker Stabilisator der Defensive seinen Anteil. Der gebürtige Dresdner geht als Führungsspieler voran und zeigt den Dynamo-Verantwortlichen momentan, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, ihn nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga ziehen zu lassen.

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

Denn aktuell steht der 1,95-Meter-Hüne mit seinen Zebras vor der SGD. Allerdings haben es die nächsten Partien in sich. Nach Oldenburg reist der MSV zum Spitzenreiter TSV 1860 München (Samstag, 14 Uhr).

MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp (35) befindet sich in exzellenter Verfassung. Der gebürtige Duisburger traf in fünf Einsätzen dreimal und gab zudem vier direkte Vorlagen. Er ist der Unterschiedsspieler der Zebras.
MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp (35) befindet sich in exzellenter Verfassung. Der gebürtige Duisburger traf in fünf Einsätzen dreimal und gab zudem vier direkte Vorlagen. Er ist der Unterschiedsspieler der Zebras.  © picture point/Sven Sonntag

Am 11. September (13 Uhr) steht gerade für Mai ein ganz besonderes Duell an. Dann empfängt Duisburg in der heimischen Arena "seine" SGD.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: