Nächste Rückhol-Aktion von Dynamo: Kevin Broll hat wieder "richtig Bock!"

Dresden - "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch", sagt ein Sprichwort, und Rückhol-Aktionen haben so ihr Risiko. Doch diese ist ganz nach dem Geschmack der zuletzt nicht ganz so erfolgsverwöhnten Dynamo-Fanseele.

Kevin Broll (27, r.) ist mit seiner Reaktionsstärke - wie hier gegen Kiels Lewis Holtby (32) - definitiv ein Unterschiedsspieler.
Kevin Broll (27, r.) ist mit seiner Reaktionsstärke - wie hier gegen Kiels Lewis Holtby (32) - definitiv ein Unterschiedsspieler.  © Lutz Hentschel

Denn mit Kevin Broll (27) ist ein absoluter Publikumsliebling zurück in Dresden. Was aber noch wichtiger ist: Es ist gibt auch wieder eine klare Nummer eins, die Dynamo in dieser Saison bisher abging.

Der Keeper unterschrieb am Dienstag zunächst für anderthalb Jahre und kommt ablösefrei von Gornik Zabrze.

Stefan Drljaca (23) ist nicht immer der souveräne Rückhalt, den es braucht. Nicht umsonst wurde er an den Spieltagen 14 bis 17 durch Sven Müller (26) ersetzt. Doch auch der strahlte nicht die notwendige Sicherheit aus und war zuletzt verletzt.

Dynamo deshalb so schwach? "Vielleicht fehlt am Ende die Power in den Beinen"
Dynamo Dresden Dynamo deshalb so schwach? "Vielleicht fehlt am Ende die Power in den Beinen"

"Wenn ein Spieler wie er zu haben ist, musst du dich als Verantwortlicher gerade in unserer jetzigen Situation damit ernsthaft beschäftigen. 'Brollo' hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wichtig er mit seinen Leistungen, vor allem aber auch mit seiner Mentalität für uns sein kann", erklärt daher Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52).

Zwischen Mai 2019 und Juni 2022 absolvierte Broll 108 Pflichtspiele für die SGD, 64 davon in Liga zwei. Nach dem Abstieg wollte der Keeper nicht wieder zurück in die 3. Liga.

Doch die Angebote blieben aus und er ging nach Zabrze, wo er nach einigen Patzern aber nur noch auf der Bank saß.

Kevin Broll ist zurück, Niklas Heeger und Jan Shcherbakovski gehen

Jan Shcherbakovski (21) soll beim FC Energie Cottbus Spielpraxis sammeln.
Jan Shcherbakovski (21) soll beim FC Energie Cottbus Spielpraxis sammeln.  © Lutz Hentschel

Umso besser für Dynamo, denn Broll ist genau das Mentalitäts-Monster und die Identifikationsfigur, die der Verein braucht.

Er nimmt kein Blatt vor den Mund - und was noch wichtiger ist: Mit seinen Paraden hatte er der SGD schon so manche Punkte gerettet.

"Ich habe richtig Bock, hier wieder einzusteigen und werde alles daransetzen, gemeinsam mit dem Verein zurück in die Erfolgsspur zu finden", so Broll.

Dynamo wechselt den Ausrüster und kehrt zu diesem Aufstiegs-Ausstatter zurück
Dynamo Dresden Dynamo wechselt den Ausrüster und kehrt zu diesem Aufstiegs-Ausstatter zurück

Statt gegen drei muss sich der Keeper intern aber nur gegen zwei Konkurrenten durchsetzen. Denn Niklas Heeger (23) wechselt in die Regionalliga Südwest zu Eintracht Trier.

Auch Jan Shcherbakovski (21) erhofft sich künftig mehr Spielzeit. Daher wird der Außenbahnspieler an den Viertligisten Energie Cottbus verliehen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: