Er gründete die Dynamo-Fußballschule: Papa Hauptmann verlässt die SGD!

Dresden - Ein schwarz-gelbes Urgestein verabschiedet sich! Als unermüdlicher Abräumer gab Ralf Hauptmann (54) stets sein letztes Hemd für Dynamo Dresden, später leitete er das Nachwuchsleistungszentrum und gründete die vereinseigene Fußballschule. Nun endet seine Zeit bei der Sportgemeinschaft allerdings.

Nach vielen Jahren bei Dynamo Dresden nimmt Ralf Hauptmann (54) seinen Hut.
Nach vielen Jahren bei Dynamo Dresden nimmt Ralf Hauptmann (54) seinen Hut.  © Lutz Hentschel

Der 54-Jährige verlässt die SGD auf eigenen Wunsch, wie der Klub am Freitagnachmittag bekannt gab.

"Diesen Verein repräsentieren zu dürfen, war für mich immer eine Berufung, ein Privileg! Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fußballschule, die Trainer und alle Unterstützer der Fußballschule, die diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben", erklärte die Vereinsikone im offiziellen Statement.

Komplett wird er die Verbindung zur Sportgemeinschaft bestimmt nicht kappen, denn sein Sohn Niklas (27) trägt derzeit bekanntlich das schwarz-gelbe Trikot. Außerdem soll er zu Beginn der kommenden Saison noch offiziell im Rudolf-Harbig-Stadion verabschiedet werden.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

"Ralf Hauptmann hat Dynamo Dresden geprägt. Dabei war er sowohl für die älteren Fans, die ihn noch haben spielen sehen, als auch für die jüngeren Anhänger, für die er das Sinnbild der Dynamo Dresden Fußballschule war, ein Idol. Für seine Dienste sind und waren wir ihm stets dankbar", erklärte Jürgen Wehlend (57).

Seine Geschicke an der Fußballschule wird ab dem 1. Juli René Schäfer übernehmen, der bislang als Koordinator der Bewegungsschule und Trainer der U11 tätig war.

Ralf Hauptmann hat Dynamo Dresden geprägt

Ralf Hauptmann (54, l.) mit Sohn Niklas (27) bei der Vorstellung des Dynamo-Sondertrikots zum 70. Vereinsgeburtstag im April.
Ralf Hauptmann (54, l.) mit Sohn Niklas (27) bei der Vorstellung des Dynamo-Sondertrikots zum 70. Vereinsgeburtstag im April.  © Steffen Füssel

Wie sein Vater Reinhard (75) machte Ralf die ersten fußballerischen Schritte bei der BSG Stahl Riesa und wechselte 1981 in den Nachwuchs von Dynamo. In insgesamt 146 Partien für die Profis gelangen ihm vier Treffer sowie sechs Vorlagen.

Nach seiner Zeit an der Elbe kickte der im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr schuftende Rechtsfuß noch acht Jahre beim 1. FC Köln, bevor er seine Karriere 2003 beim Chemnitzer FC beendete.

Später kehrte er in die sächsische Landeshauptstadt zurück, leitete von 2008 bis 2010 das NLZ und gründete anschließend die Dynamo Dresden Fußballschule, die er seitdem laufend aufgebaut hat.

Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!
Dynamo Dresden Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!

"In meiner Karriere als Nachwuchs- und Lizenzspieler bei der SGD hat mir dieser Verein und sein besonderes Umfeld sehr viel gegeben und meinen Lebensweg geprägt!", sagte Hauptmann zudem.

"Wieder etwas zurückgegeben zu haben, was auch in der Zukunft viele kleine und große Dynamo-Fans erfreuen wird, macht mich sehr stolz und glücklich!"

Titelfoto: Lutz Hentschel, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: