Sachsenpokal-Termin für Dynamo steht: Werden Anfangs Wünsche erfüllt?

Zwickau/Dresden - Das Halbfinale im Landespokal zwischen dem FSV Zwickau und Dresden, wann steigt es? Der Verband sieht den 17. April, ein Mittwoch, vor. Dynamo will allerdings erst eine Woche später spielen. Nun gab es eine Entscheidung!

Markus Anfang (49) hofft, dass der Dynamo-Wunsch berücksichtigt wird.
Markus Anfang (49) hofft, dass der Dynamo-Wunsch berücksichtigt wird.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Es wird tatsächlich der von Dynamo favorisierte 24. April. Anstoß ist 20.20 Uhr.

"Die Zuschauer erwarten von uns, dass wir es live im MDR-TV übertragen. Es gab schon Anfragen. Der Verband wird sicherlich nach Ostern entscheiden", so Raiko Richter, Sportchef des MDR.

Der Grund, warum Dynamo an diesem Tag spielen will, liegt auf der Hand.

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

Der FSV spielt bereits am 12. April daheim gegen Meuselwitz, das ist ein Freitag. Dynamo muss am 14. nach Freiburg, dort ist erst 19.30 Uhr Anstoß.

Egal, wie die SGD den Ablauf rund um das SC-Spiel gestaltet, vor Montagmittag wird der Tross nicht zurück sein - und soll dann am Mittwoch wieder spielen. Der Regionalligist ist ausgeruht, der Drittligist wohl kaum.

"Wir sind gefragt worden, haben unsere Meinung abgegeben. Wir hoffen halt, dass es auf den Spieltag terminiert wird, den wir wollen", so Dynamo-Trainer Markus Anfang (49).

"Was Termine betrifft, haben wir bisher nicht so glückliche Entscheidungen hinnehmen müssen. Wir wollten zum Beispiel auch in Plauen unter der Woche spielen."

Nun wurden seine Wünsche erfüllt, die Halbfinalpartie steigt am 24. April - zwischen den Punktspielen gegen Köln und in Regensburg.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Oberligist Bischofswerda und Drittligist Erzgebirge Aue gegenüber. Seit Donnerstag steht fest, wann gespielt wird: Dienstag, 16. April, in der Volksbank Arena in Bischofswerda. Anstoß ist 18 Uhr.

Erstmeldung, 28. März, 20.30. Zuletzt aktualisiert, 29. März, 7.51 Uhr.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: