Sachsenpokal-Auslosung: Titelverteidiger-Besieger gegen Aue, Dynamo in Zwickau

Plauen - Die Viertelfinals waren noch nicht mal beendet, da fand am Sonntagnachmittag bereits die Auslosung der Halbfinal-Paarungen im Sachsenpokal statt. Auch die möglichen Orte des Finals stehen nun fest.

Am 25. Mai wird der Sachsenpokal verliehen. In diesem Jahr wird es nach Lok Leipzigs Ausscheiden keine Titelverteidigung geben.
Am 25. Mai wird der Sachsenpokal verliehen. In diesem Jahr wird es nach Lok Leipzigs Ausscheiden keine Titelverteidigung geben.  © Picture Point / Gabor Krieg

Noch während Sachsenligist VfB Fortuna Chemnitz als klassentiefster Vertreter sein Viertelfinal-Match gegen den FSV Zwickau bestritt und auch die Partie VFC Plauen gegen Dynamo Dresden gerade in der Halbzeitpause war, wurden rasch die Kugeln von Losfee Maxi Schulz, der amtierenden Plauener Spitzenprinzessin, gezogen.

Im Vogtlandstadion wurden die Gegner der seit Samstag feststehenden Halbfinalisten Bischofswerdaer FV (3:2 nach Verlängerung gegen Titelverteidiger Lok Leipzig) und Erzgebirge Aue (2:0 gegen den SC Freital) ermittelt.

Und im Falle ihres Weiterkommens am Sonntag wollten natürlich auch die Favoriten Zwickau (letztlich 4:1 in Chemnitz) und Dynamo (Endergebnis 6:5 im Elfmeterschießen in Plauen) wissen, wie die Reise möglicherweise weitergeht.

Die amtierende Plauener Spitzenprinzessin Maxi Schulz zog die Lose.
Die amtierende Plauener Spitzenprinzessin Maxi Schulz zog die Lose.  © Picture Point / Sven Sonntag
Die Präsentation der Halbfinal-Partien und des Heimrechts im Finale.
Die Präsentation der Halbfinal-Partien und des Heimrechts im Finale.  © Picture Point / Sven Sonntag

Die ausgelosten Partien im Sachsenpokal-Halbfinale:

  • Bischofswerdaer FV - FC Erzgebirge Aue
  • FSV Zwickau - Dynamo Dresden

Der unterklassige Verein hat in jedem Fall Heimrecht, weshalb die Ansetzung im zweiten Halbfinale getauscht wurde und in Zwickau gekickt wird.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

So auch das Prozedere im Finale am 25. Mai, das an drei Orten ausgetragen werden könnte: Gewinnen Aue in Bischofswerda und Dresden in Zwickau, findet das Endspiel in Dresden hat. Zieht der BFV jedoch ins Finale ein, hätte er unabhängig des Ausgangs des zweiten Matches Heimrecht. Zwickau würde im Siegesfall nur daheim kicken, wenn Aue in Bischofswerda gewinnt. Im Erzgebirge wird dagegen in keinem Fall gespielt.

Wie Ulrich Günther TAG24 mitteilte, sind für die Austragung der Halbfinals die Tage 10., 17. und 24. April vorgesehen - jeweils ein Mittwoch. Denn: "Die Mannschaften haben kein spielfreies Wochenende mehr", so der Spielleiter des Landespokals.

Erstmeldung um 15.06 Uhr, aktualisiert um 16.58 Uhr.

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema Sachsenpokal: