Gelsenkirchen - Dynamo Dresden ist im Hexenkessel von Schalke 04 zu Gast! Als Tabellen-17. beim Spitzenreiter sind die Rollen eigentlich klar verteilt, doch die SGD startete ohne Niederlage ins neue Jahr, während die Knappen noch kein Spiel gewannen. Halten die Serien heute?
Aktueller Spielstand:
Schalke 04 - Dynamo Dresden 0:0
In unserem Liveticker zur Partie halten wir Euch über alle wichtigen Ereignisse vor, während und nach dem Spiel auf dem Laufenden.
8. Minute: Ein Freistoß bringt Schalke in die Nähe des Dresdner Kastens. Doch Becker trifft den Ball nicht richtig, sein Kopfball segelt weit vorbei.
5. Minute: Die erste dicke Möglichkeit für Dynamo! Die SGD läuft hoch an, Jakob Lemmer fasst sich ein Herz und versucht es unbedrängt aus rund 16 Metern direkt. Der Ball streicht nur knapp drüber, landet auf dem Tornetz.
2. Minute: Gerade einmal eine Minute läuft das Spiel, da wird auch schon zum ersten Mal unterbrochen. Rossipal und Gomis krachen zusammen, bleiben beide liegen. Es kann aber ohne Behandlung weitergehen.
Das Zweitliga-Spiel zwischen Dynamo Dresden und Schalke 04 läuft
Anpfiff: Der Ball rollt! Dynamo in Gelb spielt von rechts nach links und hat Anstoß.
12.56 Uhr: Die Teams machen sich bereit, laufen auf den Platz, während aus den Lautsprechern und Zehntausenden Kehlen die Schalke-Hymne "Blau und Weiß, wie lieb' ich dich" schallt.
12.48 Uhr: Miron Muslic will den ersten Sieg des Jahres
Miron Muslic weiß, dass die Partie heute 50:50 ausgehen könnte, will das Pendel aber in Richtung seines Klubs ausschlagen lassen.
"Wir sind gewarnt vor einem starken Gegner, sie haben sieben Punkte geholt, aber zu Hause sind wir eine Macht", sagte der Schalke-Coach vor Spielbeginn bei Sky.
Dabei sollen auch die Neuzugänge helfen, mit fünf Spielern verstärkte sich S04 im Winter: "Wir haben etwas geschafft, das wir auch vorgehabt haben, die Mannschaft zu verstärken und den Konkurrenzkampf zu schüren. Das braucht jede Mannschaft, die erfolgreich sein will, die wachsen will."
12.35 Uhr: Die Teams machen sich auf dem Feld warm
Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff!
Das Warmmachen auf dem Platz läuft, das Stadion füllt sich. Schon jetzt herrscht hier eine geile Stimmung.
12.05 Uhr: Edin Dzeko feiert Startelfdebüt bei Schalke 04
Bei Schalke 04 tauscht Miron Muslic doppelt - und Edin Dzeko kommt zu seinem Startelfdebüt.
Auch Neuzugang Moussa Ndiaye, erst sein Montag offiziell ein Königsblauer, darf direkt von Beginn an ran. Für das Duo machen Mika Wallentowitz und Felipe Sanchez Platz.
11.57 Uhr: Die Aufstellungen sind da!
Die Aufstellungen sind da - und wenig überraschend ist Niklas Hauptmann zurück in der Startelf von Dynamo Dresden. Für den Kapitän weicht Robert Wagner, der ohnehin gesperrt fehlt.
Ansonsten gibt es für Thomas Stamm wenig Grund, weiter zu wechseln, und so bleibt das Hauptmann-Comeback die einzige Änderung in der Startelf. Christoph Daferner darf wieder von Beginn an stürmen.
11.39 Uhr: Bestes Fußballwetter in Gelsenkirchen
Strahlend blauer Himmel über der Veltins-Arena!
Über Gelsenkirchen lacht heute die Sonne, bei knapp zehn Grad entfliehen die Dresdner den frostigen Temperaturen der vergangenen Wochen.
11.30 Uhr: Die Veltins-Arena ist restlos ausverkauft
Hexenkessel Veltins-Arena! Das Stadion ist für das Kracher-Spiel heute selbstverständlich ausverkauft - mehr als 57.000 Menschen haben sich aufgemacht, um die Partie zwischen Schalke 04 und Dynamo Dresden zu sehen, davon rund 6000 aus Dresden.
Das Chaos rund ums Stadion kommt aber auch, dass die Polizei umfangreiche Kontrollen angekündigt hat.
11.07 Uhr: Verkehrschaos rund um die Veltins-Arena
Glück auf, so begrüßte einen hier ganz freundlich die Polizei bei der Kontrolle an einer Autobahnraststätte, und guten Morgen aus Gelsenkirchen.
Naja, zumindest fast. Rund um die Abfahrten zur Veltins-Arena herrscht zwei Stunden vor Anpfiff das absolute Verkehrschaos.
11 Uhr: Hier wird das Spiel heute gezeigt
Wie üblich am Samstagmittag wird das Spiel exklusiv von Sky und dessen Streamingdienst WOW gezeigt. Kai Dittmann kommentiert für den Pay-TV-Sender, die Übertragung beginnt um 12.30 Uhr.
Wer kein Abo bei Sky oder WOW hat, bleibt aber natürlich in unserem Liveticker stets auf dem aktuellsten Stand.
10.30 Uhr: Zwei SGD-Profis kehren an alte Wirkungsstätte zurück
Zwei Dynamo-Profis kehren heute an ihre alte Wirkungsstätte zurück.
Jason Ceka, der vor wenigen Wochen von der SV Elversberg ausgeliehen wurde, verbrachte satte zehn Jahre in Königsblau, spielte von 2011 bis 2021 für diverse Jugendteams sowie die U23 von Schalke 04.
Auch Lukas Boeder wurde in der Knappenschmiede ausgebildet, spielte von 2006 bis 2012 für die Gelsenkirchener.
10 Uhr: Tobias Welz leitet heute die Partie
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Welz. Bisher leitete der 48-Jährige acht Spiele mit Dynamo-Beteiligung, die Bilanz fällt mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen ausgeglichen aus.
Das Besondere allerdings: Das erste Mal pfiff der Wiesbadener die SGD bereits vor über 20 Jahren! Am 22. August 2004 unterlag Dynamo dem KSC in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 1:2. Seither kann Welz eine Wahnsinnsbilanz von fast 500 Spielen in Deutschland sowie bei internationalen Wettbewerben und Länderspielen aufweisen.
Dank seiner Erfahrung ist er für das brisante Spiel bestens geeignet. Ihm assistieren Martin Thomsen und Tobias Fritsch, Vierter Offizieller ist Jonah Besong. Für die Video-Assistenz ist Pascal Müller zuständig.
9.40 Uhr: Thomas Stamm will auch gegen den Tabellenführer ungeschlagen bleiben
Auch Thomas Stamm weiß um die schwache Bilanz seines Klubs auf Schalke, lässt sich davon aber nicht demotivieren. "Diese Mannschaft ist heimstark und es wird schwierig, dort Punkte mitzunehmen. Doch wir haben 2026 noch kein Spiel verloren. Ungeschlagen zu bleiben, muss dahingehend das Ziel sein", sagte der 42-Jährige.
Man brauche ein "extrem gutes Spiel in allen Phasen und die Überzeugung, dass wir dort etwas mitnehmen können. Das Hinspiel war ausgeglichen und die Formtabelle spricht für uns. Insofern müssen wir hungrig bleiben."
Das gilt aber auch für Schalke. "Sie erleben einen klaren Aufwärtstrend, haben im Transferfenster auch viele neue Spieler geholt", sagte Miron Muslic über die SGD: "Aber auch wir brennen auf dieses Spiel und können es kaum erwarten."
9.20 Uhr: Partie wird als Hochrisikospiel eingestuft
Das Spiel zwischen Schalke 04 und Dynamo Dresden wird als Hochrisikospiel eingestuft. Neben einem erhöhten Polizeiaufgebot bedeutet das auch, dass im Gästeblock kein Alkohol ausgeschenkt wird.
Zudem machte die Polizei vor dem Spiel klar, dass das Abbrennen von Pyrotechnik "in jedem Fall zur Anzeige gebracht" werde. Es wurden ausführliche Kontrollen vor Spielbeginn angekündigt.
9 Uhr: Schalke 04 fehlt gegen Dynamo Dresden komplette Mannschaft
Vom gesperrten Wagner einmal abgesehen hat Dynamo-Coach Thomas Stamm (fast) die freie Wahl, nur der langzeitverletzte Lennart Grill steht nicht zur Verfügung.
Ganz anders sieht es bei seinem Gegenüber Miron Muslic aus, Schalke 04 verzeichnet nämlich satte elf (!) Ausfälle. Es fehlen Tomas Kalas (Knieverletzung), Emil Højlund (Ferse), Janik Bachmann (Ferse), Bryan Lasme (Innenbandverletzung), Peter Remmert (Sprunggelenk), Christopher Antwi-Adjei (Achillessehne), Vitalie Becker (Knie), Henning Matriciani (Kreuzbandriss), Adrian Gantenbein (Wade), Dylan Leonard (Sprunggelenk) und Tidiane Touré.
Das kompensiert der Tabellenführer unter anderem mit fünf Winter-Neuzugängen, zudem steht Moussa Sylla nach seinem geplatzten Wechsel in die USA wieder zur Verfügung.
8.40 Uhr: Robert Wagner fehlt gesperrt, Stefan Kutschke droht dasselbe Schicksal
Es war eine enorm harte Entscheidung, doch gegen Arminia Bielefeld flog Robert Wagner mit Gelb-Rot vom Platz und muss heute entsprechend zu Hause bleiben. Doch das hätte er auch ohne die zweite Verwarnung gemusst, war doch die erste Gelbe Karte gegen die Arminien schon seine fünfte in dieser Saison.
Ähnliches droht nun Kapitän Stefan Kutschke: Der Stürmer steht aktuell bei vier Verwarnungen, ein weiterer Gelber Karton bedeutet, dass er das Heimspiel in der kommenden Woche gegen die SV Elversberg aussitzen muss.
8.20 Uhr: Dynamo Dresden verlor die letzten drei Spiele gegen Schalke 04
Nicht ganz so düster sieht die Statistik aus, nimmt man auch die Heimspiele der SGD hinzu: Von insgesamt zwölf Spielen gegen die Gelsenkirchener konnte Dynamo fünf für sich entscheiden, bei zwei Unentschieden gingen fünf weitere an Schalke 04.
Dazu zählen allerdings auch die letzten drei Partien, denn noch nie konnten die Schwarz-Gelben ein Zweitliga-Spiel gegen die Knappen gewinnen. Das Hinspiel in dieser Saison ging knapp mit 1:0 an die Gäste, nachdem Kapitän Kenan Karaman kurz vor Schluss einen Foulelfmeter verwandelt hatte.
Es war eins von nur drei Spielen in dieser Saison, in denen die SGD ohne Torerfolg blieb.
8 Uhr: Torlos seit 34 Jahren! Diese Serie von Dynamo Dresden muss ein Ende finden
Fünfmal war Dynamo Dresden in der Veltins-Arena zu Gast, nur zwei Punkte sprangen dabei insgesamt heraus. Das liegt auch daran, dass sich die SGD mit dem Toreschießen in Gelsenkirchen gewaltig schwertut.
Nur einen einzigen Torerfolg können die Dresdner nämlich auf Schalke aufweisen - und das noch zu Bundesliga-Zeiten beim 1:1 am 2. November 1991, also vor mehr als 34 Jahren! Uwe Rösler (57) brachte die Schwarz-Gelben damals schon nach fünf Minuten in Führung, bevor Bent Christensen (59) eine Stunde später ausglich.
Seither gelang der SGD in vier weiteren Spielen kein Treffer, seit 1993 auch kein Punkt mehr. Diese Serie gilt es zu durchbrechen, doch die Schalker Abwehr wird schwer zu knacken sein. Mit nur 14 Gegentoren stellen die Knappen die mit Abstand beste Defensive der Liga.
7.45 Uhr: Dynamo Dresden gegen Schalke 04 im TAG24-Liveticker
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker für das Auswärtsspiel von Dynamo Dresden bei Schalke 04! Wir halten Euch über alle wichtigen Infos rund um die Partie auf dem Laufenden.
Tabelle 2. Bundesliga
| POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
FC Schalke 04 | 21 | 24:14 | 40 | |
| 2 |
|
SV 07 Elversberg | 21 | 37:20 | 39 | |
| 3 |
|
SV Darmstadt 98 | 20 | 36:22 | 38 | |
| 4 |
|
SC Paderborn 07 | 21 | 31:23 | 37 | |
| 5 |
|
Hannover 96 | 20 | 35:27 | 35 | |
| 6 |
|
Hertha BSC | 21 | 25:20 | 32 | |
| 7 |
|
1. FC Kaiserslautern | 20 | 35:27 | 31 | |
| 8 |
|
VfL Bochum 1848 | 21 | 30:27 | 27 | |
| 9 |
|
1. FC Nürnberg | 21 | 23:28 | 27 | |
| 10 |
|
Karlsruher SC | 20 | 29:36 | 26 | |
| 11 |
|
Holstein Kiel | 20 | 25:26 | 24 | |
| 12 |
|
Eintracht Braunschweig | 20 | 21:32 | 24 | |
| 13 |
|
1. FC Magdeburg | 21 | 31:37 | 23 | |
| 14 |
|
Fortuna Düsseldorf | 20 | 19:30 | 23 | |
| 15 |
|
SC Preußen Münster | 21 | 25:32 | 22 | |
| 16 |
|
Arminia Bielefeld | 20 | 30:28 | 21 | |
| 17 |
|
SG Dynamo Dresden | 21 | 29:36 | 21 | |
| 18 |
|
SpVgg Greuther Fürth | 21 | 32:52 | 19 | |
Die Tabelle der 2. Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Zweitliga-Meister und steigt in die 1. Bundesliga auf. Letzteres gilt auch für Rang 2. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Rang der Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in Deutschlands höchster Fußball-Spielklasse.