Vier Torhüter weg! Kommt jetzt Brinkies zu Dynamo?

Dresden - Dynamo verabschiedete am Dienstag mit Kevin Broll (26), Anton Mitryushkin (26), Marius Liesegang (22) und Patrick Wiegers (32) gleich vier Torhüter und hat für den Moment keinen Mann für die Position zwischen den Pfosten. Neues, gutes Personal muss her. Der Weg führt nach Zwickau zu Johannes Brinkies (28). Wird er die neue Nummer 1 im Dynamo-Gehäuse?

Steht Johannes Brinkies (28) bald zwischen den Pfosten von Dynamo Dresden?
Steht Johannes Brinkies (28) bald zwischen den Pfosten von Dynamo Dresden?  © Picture Point / Gabor Krieg

Broll hatte nach dem Abstieg keinen Vertrag für die 3. Liga, Mitryushkin unterschrieb im Vorjahr nur für ein Jahr.

Er hätte als Nicht-EU-Ausländer zudem jetzt Probleme mit der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung. Die bekommen nur Profis mit diesem Status problemlos für die 1. und 2. Bundesliga, in der 3. nur mit Mühe und Wohlwollen der Behörden - wenn überhaupt.

Liesegang kam im Winter aus Mainz, bekam - warum auch immer - nur ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni. Wiegers' Vertrag lief aus, er hat nach seinem Kreuzbandriss immer noch Probleme mit seinem Knie.

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

Die Baustelle im Tor soll nun Brinkies schließen. Nach TAG24-Informationen aus Westsachsen soll er bei Dynamo ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Vertrag von Brinkies läuft aus

Anton Mitryushkin (l., 26) und Kevin Broll werden Dynamo verlassen.
Anton Mitryushkin (l., 26) und Kevin Broll werden Dynamo verlassen.  © Lutz Hentschel

Er gehört seit Jahren zu besten Keepern der 3. Liga, war in Zwickau stets ein Garant für den Klassenerhalt. Er stammt aus dem Nachwuchs von Hansa Rostock, kam 2016 zum FSV und absolvierte seither 217 (von 228 möglichen) Punktspielen.

Seit drei Jahren ist er Kapitän bei den Schwänen - ein unverzichtbarer Leistungsträger. Gut für Dynamo: Sein Vertrag läuft aus, bisher hat der 28-Jährige nur eine mündliche Absichtserklärung für ein weiteres Jahr beim FSV abgegeben. Unterschrieben hat Brinkies noch nichts.

Dies hat FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth (35) auf der Zwickauer Mitgliederversammlung am 15. Mai bestätigt. Selbst wenn er etwas kosten sollte, das Geld könnte der FSV gut gebrauchen.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Für Dynamo wäre Brinkies ein Gewinn, für Zwickau wäre es der größtmögliche Verlust.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: