Wechsel zur künftigen Konkurrenz: Ralf Becker klaut Dynamo einen Aufstiegshelden

Dresden - Das dürfte Dynamo wehtun! Jonas Sterner (23) hatte mit seinen bärenstarken Leistungen großen Anteil am Dresdner Aufstieg in die 2. Bundesliga, dort wird er den Schwarz-Gelben aber nicht erhalten bleiben. Nach seiner Leihe soll der Rechtsverteidiger vor einem festen Wechsel von Holstein Kiel zu Hannover 96 stehen.

Jonast Sterner (23) wird offenbar nicht fest nach Dresden wechseln, sondern stattdessen in Hannover anheuern.
Jonast Sterner (23) wird offenbar nicht fest nach Dresden wechseln, sondern stattdessen in Hannover anheuern.  © Lutz Hentschel

Starke neun Vorlagen und zwei Treffer in 32 Drittliga-Spielen steuerte der nominelle Abwehrmann in der abgelaufenen Saison zum gelungenen Sprung ins Unterhaus bei - mehr Scorer für die Sportgemeinschaft werden wohl aber nicht hinzukommen.

Wie Bild berichtet, verliert die Sportgemeinschaft den Leistungsträger ausgerechnet an den künftigen Konkurrenten Hannover 96 - und damit an den ehemaligen Dynamo-Boss Ralf Becker (54), der ab Sommer die Stelle des Sportdirektors in Niedersachsen antritt.

Demnach zahlen die Roten 400.000 Euro Ablöse für die Dienste des agilen Außenverteidigers an Kiel und stechen die SGD damit aus. Bei H96 soll Sterner Sei Muroya (31) ersetzen, der nach fünf Jahren in Deutschland zurück zum FC Tokyo wechselt. Zuletzt war der gebürtige Husumer auch mit Hertha BSC in Verbindung gebracht worden.

Nur fünf Klubs zahlen mehr Strafe als Dynamo - Und ein Ende ist noch nicht in Sicht!
Dynamo Dresden Nur fünf Klubs zahlen mehr Strafe als Dynamo - Und ein Ende ist noch nicht in Sicht!

Nach dem gepackten Aufstieg und seinen Feierlichkeiten werden sich zahlreiche Dynamo-Fans dennoch große Hoffnungen auf einen Verbleib gemacht haben, denn gemeinsam mit Jakob Lemmer (25) und Aljaz Casar (24) ließ sich der 23-Jährige sogar das besondere Datum - den 10. Mai 2025 - als Tattoo ins Bein stechen.

Jonas Sterner vermeidet klares Bekenntnis zu Dynamo Dresden

Jonas Sterner (23, l.) feierte den Aufstieg mit Dynamo - verabschiedet sich nun aber offenbar aus Dresden.
Jonas Sterner (23, l.) feierte den Aufstieg mit Dynamo - verabschiedet sich nun aber offenbar aus Dresden.  © Lutz Hentschel

Vor dem entscheidenden Match bei Waldhof Mannheim betonte Sterner zudem, dass er sich in Dresden "super wohl" fühle, vermied aber auch ein klares Bekenntnis zum Klub oder seiner Zukunft.

"Ich rede da natürlich mit meinen Eltern und meiner Freundin darüber, aber es ist erstmal wichtig, dass wir das Ziel erreichen. Dann können wir ganz entspannt schauen, was wir machen", sagte der Rechtsverteidiger.

Thomas Brendel & Co. müssen sich rechts hinten nun also nach einem Ersatz umsehen. Jan-Hendrik Marx (30) spielte vergangene Saison nur eine untergeordnete Rolle, Claudio Kammerknecht (25) spielte sich in der Innenverteidigung fest und Paul Lehmann (20) verpasste fast die gesamte Spielzeit mit Rückenproblemen.

Dynamos Gegner in 2. Liga stehen fest: 630 Kilometer nach Elversberg, kürzester Weg nach Berlin
Dynamo Dresden Dynamos Gegner in 2. Liga stehen fest: 630 Kilometer nach Elversberg, kürzester Weg nach Berlin

Erstmeldung 10.48 Uhr, zuletzt aktualisiert 11.28 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: