Schafft er den Wiederaufstieg? Zweitliga-Absteiger präsentiert neuen Trainer
Regensburg - Frischer Start mit neuem Trainer! Nach dem Abstieg in die 3. Liga übernimmt Michael Wimmer (44) als Chefcoach beim SSV Jahn Regensburg.
Alles in Kürze
- SSV Jahn Regensburg präsentiert Michael Wimmer als neuen Trainer
- Wimmer erhält Zweijahresvertrag beim Zweitliga-Absteiger
- Der 44-Jährige überzeugte mit seinen Vorstellungen und Ideen
- Wimmer lernte sein Handwerk in der Jugend des 1. FC Nürnberg
- Zuvor war Wimmer Co-Trainer bei VfB Stuttgart und Austria Wien

Das gaben die Donaustädter am Freitagnachmittag in einem offiziellen Statement bekannt. Demnach hat der 44-Jährige beim Jahn einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
"Michael Wimmer hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und schnell gezeigt, dass er mit seinen Vorstellungen, Ideen sowie seiner Energie und Persönlichkeit zu unserer Erwartungshaltung und unseren Anforderungen an den neuen Jahn Chef-Trainer passt", erklärte SSV-Sportgeschäftsführer Achim Beierlorzer (57).
Der gebürtige Dingolfinger lernte sein Trainer-Handwerk in der Jugend des 1. FC Nürnberg, ehe er 2018 als Assistent von Manuel Baum (45) nach Augsburg wechselte. Ein Jahr später zog er weiter zum VfB Stuttgart, wo er als Co-Trainer unter Tim Walter (49) und anschließend Pellegrino Matarazzo (47) arbeitete.
Nach der Entlassung des US-Amerikaners übernahm Wimmer 2022 für sieben Partien interimsweise bei den Schwaben. Bei Austria Wien bekam er anschließend den ersten festen Chefposten auf der Trainerbank.
Erst im Februar dieses Jahres war der Fußballlehrer dann beim schottischen Erstligisten Motherwell FC in Doppelfunktion als Coach und Sportdirektor angeheuert. Er führte den Traditionsklub, der sich im freien Fall befand, noch zum vorzeitigen Klassenerhalt.
Michael Wimmer soll Jahn Regensburg zurück in die 2. Bundesliga führen

Für Regensburg dürfte daher eine Ablöse fällig geworden sein, allerdings bedankte sich Beierlorzer für die "konstruktive Herangehensweise" der Schotten, die eine Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Niederbayer ermöglicht habe.
An der Donau soll Wimmer nun die Mission Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga starten. Der Jahn war als Aufsteiger miserabel in die abgelaufene Spielzeit gestartet und konnte sich davon nie wirklich erholen. Bereits zwei Spieltage vor Schluss stand der Abstieg in die 3. Liga fest.
Andreas Patz (41), der im Oktober 2024 Aufstiegstrainer Joe Enochs (53) beerbt hatte, legte daraufhin sein Amt nieder.
Wimmer habe "in den Gesprächen schnell gemerkt, dass sich der SSV Jahn klare Gedanken zum Anforderungsprofil gemacht hat. Der konstruktive Austausch hat gezeigt, dass sich unsere Vorstellungen decken und ich mich mit der Herausforderung hier in Regensburg vollends identifizieren kann", so der neue Übungsleiter.
Zudem hätten "familiäre Gründe" seine Entscheidung, zurück nach Deutschland zu kommen, bestärkt.
Erstmeldung von 17.57 Uhr, zuletzt aktualisiert 18.40 Uhr.
Titelfoto: Gschlößl / SSV Jahn