"Vernünftig aus der Liga verabschieden": Lilien glauben nicht mehr an Klassenerhalt

Darmstadt - Nach dem ernüchternden 0:4 beim Tabellen-16. Mainz 05 glaubt man bei Darmstadt 98 nicht mehr an den Klassenerhalt.

Nach dem 0:4 in Mainz hat auch Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) die Hoffnung auf den Klassenerhalt verloren.
Nach dem 0:4 in Mainz hat auch Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) die Hoffnung auf den Klassenerhalt verloren.  © Uwe Anspach/dpa

Bei einem Sieg wäre man bis auf drei Punkte an Mainz herangerückt, nun ist der Relegationsplatz bei noch sechs ausstehenden Spielen neun Punkte entfernt und damit realistisch gesehen nicht mehr erreichbar.

"Wenn wir uns jetzt hinstellen und sagen würden, wir sind abgestiegen, wäre das dem Verein absolut nicht würdig", gab sich zwar Torhüter Marcel Schuhen (31) nach dem Spiel am Sky-Mikrofon kämpferisch. Dennoch merkte man den Lilien an, dass der Glaube an eine Wunderrettung fehlt.

"Insgesamt ist es ein sehr enttäuschenden Tag. Wir müssen realistisch sein", sagte Torsten Lieberknecht (50).

Bleibt Lieberknecht trotz Abstieg? Lilien-Verantwortliche mit klarer Ansage
SV Darmstadt 98 Bleibt Lieberknecht trotz Abstieg? Lilien-Verantwortliche mit klarer Ansage

"Für mich als Trainer geht es jetzt darum, die Jungs als Team zusammenzuhalten und die kommenden Aufgaben sauber zu beenden, damit wir uns vernünftig aus der Liga verabschieden", gab er die Richtung für die kommende Abschiedsvorstellung im Oberhaus des deutschen Fußballs vor.

Torsten Lieberknecht: "Mit dem 0:2 war der Stecker gezogen"

Die Mainzer feiern das 2:0 durch Brajan Gruda (19), das für das Spiel vorentscheidend war.
Die Mainzer feiern das 2:0 durch Brajan Gruda (19), das für das Spiel vorentscheidend war.  © Torsten Silz/dpa

"Wir können alle die Tabelle lesen und wissen, dass es nun extrem schwer wird", sagte Kapitän Fabian Holland (33). Jetzt gehe es nur noch darum Herz zu zeigen. "Das sind wir dem Verein und den Fans schuldig."

Denn an den 4000 mitgereisten Lilien-Anhängern hatte die teilweise desolate Vorstellung der Darmstädter sicherlich nicht gelegen. Die unterstützen ihr Team bis zuletzt.

"Der Gang in die Kurve und in die Gesichter der Fans zu schauen, war sehr schwer. Sie so nach Hause zu schicken und hier mit hängenden Köpfen vom Platz zu gehen, ist extrem enttäuschend", sagte Holland.

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

Dabei hatten die Darmstädter gerade zu Beginn der Partie durchaus Möglichkeiten gehabt, in Führung zu gehen. Doch durch einen Standard und einen Blackout von Bartol Franjic (24) stand es nach 60 Minuten 0:2 aus der Sicht der Hessen. Danach ging nichts mehr.

"In der zweiten Halbzeit war mit dem 0:2 unser Energielevel aufgebracht und der Stecker gezogen", räumte Lieberknecht ein, dass hier wohl der Abstieg besiegelt worden war.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: