Nach Mallorca-Sause jetzt die Schale: Darmstadt 98 macht eine Ansage!

Darmstadt - Nach dem bereits erreichten Aufstieg in die 1. Bundesliga will Darmstadt 98 jetzt die Saison als Tabellenerster beenden.

Ordentlich gefeiert haben Trainer Torsten Lieberknecht (49, r.) und seine Jungs bereits nach dem fix gemachten Aufstieg. Jetzt soll der Erfolg noch gekrönt werden.
Ordentlich gefeiert haben Trainer Torsten Lieberknecht (49, r.) und seine Jungs bereits nach dem fix gemachten Aufstieg. Jetzt soll der Erfolg noch gekrönt werden.  © Uwe Anspach/dpa

"Die Zweitliga-Meisterschaft würde die eh schon sensationelle Saison komplett toppen und uns alle mit noch mehr Stolz erfüllen", sagte Coach Torsten Lieberknecht vor dem Saisonfinale am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) bei der SpVgg Greuther Fürth.

"Schließlich ist unsere Pokalsammlung eher bescheiden. Die Schale wäre schön für unsere kleine Vitrine, wenn wir denn überhaupt eine haben", sagte der 49-Jährige.

Nach einer ersten Aufstiegsfeier auf Mallorca sei die Mannschaft in "einem ordentlichen Zustand" zurückgekehrt.

Mehrere Szenarien: So könnte Darmstadt 98 bereits an diesem Spieltag absteigen
SV Darmstadt 98 Mehrere Szenarien: So könnte Darmstadt 98 bereits an diesem Spieltag absteigen

"Keiner der Jungs hatte Probleme beim Training. In der Einheit waren Zweikämpfe dabei, die gezeigt haben, dass die Jungs noch nicht fertig sind mit der Saison", berichtete Lieberknecht. Es sei Feuer drin gewesen.

In Fürth wird Alexander Brunst (27) in Absprache mit Stammtorwart Marcel Schuhen (30) zwischen den Pfosten stehen.

Keeper Marcel Schuhen räumt seinen Kasten

Beim 1:0 gegen den 1. FC Magdeburg und damit dem gesicherten Aufstieg war Lilien-Keeper Marcel Schuhen (30) der Mann des Spiels.
Beim 1:0 gegen den 1. FC Magdeburg und damit dem gesicherten Aufstieg war Lilien-Keeper Marcel Schuhen (30) der Mann des Spiels.  © Uwe Anspach/dpa

"Zusammen mit Steve Kroll hat Alex dafür gesorgt, dass Schuh so eine wahnsinnige Entwicklung nehmen konnte", sagte der Coach. Daher tritt Schuhen gern freiwillig zurück und ermöglicht so Brunst seinen dritten Saisoneinsatz.

Fehlen werden dagegen Oscar Vilhelmsson (19), Frank Ronstadt (25) und Aaron Seydel (27).

In Fürth erwartet Lieberknecht große Gegenwehr eines hoch pressenden Gegners. Entsprechend gewappnet sind die Hessen.

Darmstadts gruselige Sieglos-Serie hält: Freiburgs Doan lässt Lilien verzweifeln
SV Darmstadt 98 Darmstadts gruselige Sieglos-Serie hält: Freiburgs Doan lässt Lilien verzweifeln

"Wir treffen auf Intensität, gegen die wir anspielen müssen. Ich hoffe, dass die Jungs am letzten Spieltag frei Fußball spielen können. Wir wollen die Aufgabe in Fürth meistern", sagte der Lieberknecht.

Aktuell hat Darmstadt drei Punkte Vorsprung, kann nur noch vom 1. FC Heidenheim von der Tabellenspitze verdrängt werden.

Titelfoto: Uwe Anspach

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: