Nach zehn Jahren und Millionen-Rekord: Transfer-Fuchs der Bundesliga vor dem Aus!

Hoffenheim - Zuletzt konnte sich die TSG Hoffenheim mit zwei Siegen am Stück etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, eine personelle Veränderung in der Führungsebene soll dennoch bereits feststehen.

Alexander Rosen (43) könnte der sportlichen Talfahrt der TSG Hoffenheim zum Opfer fallen.
Alexander Rosen (43) könnte der sportlichen Talfahrt der TSG Hoffenheim zum Opfer fallen.  © Thomas Frey/dpa

Wie die Bild-Zeitung berichtet, gilt das Aus von TSG-Manager Alexander Rosen (43) zum Saisonende unabhängig der Liga-Zugehörigkeit und trotz seines noch bis 2025 laufenden Vertrages als "beschlossene Sache".

Der gebürtige Augsburger übernahm im April 2013 den Posten als Leiter Profifußball bei den Kraichgauern und überzeugte seither mit seinem Geschick am Verhandlungstisch.

Kein anderer Bundesligaklub erwirtschaftete in den zehn Jahren ein größeres Transferplus, ganze 158 Millionen Euro stehen bei Hoffenheim unterm Strich.

TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!
TSG 1899 Hoffenheim TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!

In der jüngeren Vergangenheit brachte der Riecher des früheren Mittelfeldspielers allerdings nicht mehr den gewünschten Erfolg. Im Kader der TSG fehlt es inzwischen an athletischen Profis, stattdessen haben Routiniers wie Sebastian Rudy (33), Ermin Bicakcic (33) oder Benjamin Hübner (33) neue Verträge bekommen und anschließend aus sportlicher Sicht kaum noch eine Rolle gespielt.

Zudem soll es laut dem Bericht zu einem Streit zwischen Rosen und Mäzen Dietmar Hopp (82) gekommen sein, weil dieser sich für einen Verbleib von Linksverteidiger David Raum (24) eingesetzt hatte.

Der deutsche Nationalspieler wechselte schließlich vor der aktuellen Saison für rund 26 Millionen Euro zu RB Leipzig.

Dietmar Hopp dementiert das bevorstehende Aus von Alexander Rosen

TSG-Mäzen Dietmar Hopp (82, M.) zeigte sich überrascht von den Berichten um Alexander Rosen (43, nicht im Bild).
TSG-Mäzen Dietmar Hopp (82, M.) zeigte sich überrascht von den Berichten um Alexander Rosen (43, nicht im Bild).  © Uwe Anspach/dpa

Mittlerweile hat sich Hopp gegenüber dem Kicker zu den Spekulationen geäußert und die Nachricht dementiert.

"Mit Erstaunen habe ich Meldungen gelesen, denen zufolge unser sportliches Management unmittelbar vor dem Aus stehe. Das entbehrt jeglicher Grundlage", erklärte der 82-jährige Unternehmer.

Auch Geschäftsführer Frank Biel (41), dem die Bild einen ebenso wackligen Amtsstuhl attestierte, stehe demnach nicht zur Debatte.

Großartige Geste! Bundesliga-Star erfüllt blindem Surfer einen Lebenstraum
TSG 1899 Hoffenheim Großartige Geste! Bundesliga-Star erfüllt blindem Surfer einen Lebenstraum

"Ich freue mich über die Erfolge der vergangenen Wochen und schaue zuversichtlich auf den Rest der Saison. Am Sonntag erwartet uns ein wichtiges Spiel gegen einen starken Gegner, dem gilt unsere volle Konzentration", schloss der SAP-Gründer sein Statement.

Hoffenheim befindet sich derzeit mit 25 Zählern auf dem 15. Tabellenplatz, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf die Hertha, die den Relegationsrang belegt.

Am Sonntag (19.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Coach Pellegrino Matarazzo (45) den FC Schalke 04 zum Abstiegsgipfel.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema TSG 1899 Hoffenheim: