TSG Hoffenheim auf Trainersuche: Sind zwei Bundesligakenner heiße Kandidaten?

Sinsheim - Nach dem Aus von Andre Breitenreiter (49) läuft bei der TSG Hoffenheim die Trainersuche auf Hochtouren. Ein potenzieller Nachfolger hätte dabei einen sehr kurzen Anfahrtsweg. Die Rede ist von Ex-VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo (45). Aber auch ein anderer Kandidat kennt den Verein gut.

Er möchte bald wieder auf den grünen Rasen zurück: Wird Pellegrino Matarazzo (45) neuer Cheftrainer bei der TSG Hoffenheim?
Er möchte bald wieder auf den grünen Rasen zurück: Wird Pellegrino Matarazzo (45) neuer Cheftrainer bei der TSG Hoffenheim?  © Bernd Weissbrod/dpa

Nachdem die Hoffenheimer keines ihrer letzten zehn Pflichtspiele gewinnen konnten - und am Wochenende eine schmerzhafte 2:5-Pleite beim VfL Bochum einstecken mussten - hat der Klub die Reißleine gezogen und Coach André Breitenreiter mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Laut übereinstimmenden Medienberichten (u. a. Sport1) wird der Name Pellegrino Matarazzo als heißer Kandidat bei den Nordbadenern gehandelt.

Dieser war bereits zwischen 2017 und 2019 bei den Kraichgauern aktiv, trainierte seinerzeit die U17 und fungierte später als Assistent unter Cheftrainer Julian Nagelsmann (35) bei der Profimannschaft der TSG.

Hoffenheim-Juwel Moerstedt schnuppert bei den Profis rein!
TSG 1899 Hoffenheim Hoffenheim-Juwel Moerstedt schnuppert bei den Profis rein!

Matarazzo führte den VfB 2020 zum Aufstieg in die Bundesliga und feierte anschließend den Klassenhalt mit dem VfB in der höchsten deutschen Spielklasse. Der in den USA geborene Fußballlehrer musste im Oktober 2022 seinen Platz bei den Schwaben räumen.

Winkt nun eine Offerte von Hoffenheim? Immerhin besitzt der Halbitaliener die TSG-DNA und hätte es obendrein nicht weit zu seinem neuen Arbeitgeber. Die Fußballfans im Ländle fragen sich: Was läuft da zwischen Matarazzo und dem VfB?

RB Leipzigs ehemaliger Trainer Domenico Tedesco ebenfalls Kandidat?

Domenico Tedesco (37) trainierte zuletzt Bundesligist RB Leipzig. Kehrt er nun zur TSG Hoffenheim zurück?
Domenico Tedesco (37) trainierte zuletzt Bundesligist RB Leipzig. Kehrt er nun zur TSG Hoffenheim zurück?  © Jan Woitas/dpa

Allerdings bringt der "Kicker" noch einen weiteren Namen ins Spiel. Domenico Tedesco (37), der Anfang September 2022 bei RB Leipzig rausgeworfen wurde, scheint ebenfalls ein Kandidat für den TSG-Posten zu sein.

Was dafür spricht: Der 37-Jährige kennt Hoffenheim gut, trainierte die U17 und die U19 der Kraichgauer, ehe er 2017 zum FC Erzgebirge Aue ging.

In den letzten Tagen mehrten sich allerdings die Gerüchte, dass Tedesco als einer der Top-Kandidaten für die Stelle als Belgiens Nationaltrainer gilt.

TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!
TSG 1899 Hoffenheim TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!

Die Gespräche seien demnach schon weit fortgeschritten.

Gut möglich aber, dass sich der noch junge Trainer eher für eine Stelle als Klubcoach interessiert, als schon jetzt ein Nationalteam zu übernehmen.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa/Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema TSG 1899 Hoffenheim: