Jubel-Start in München: 1860 München holt Dreier zum Saison-Auftakt

München - "Löwen"-Traumstart in die neue Spielzeit! Der TSV 1860 München hat zum Saisonstart der 3. Liga mit 2:0 (1:0) gegen den SV Waldhof Mannheim 07 gewonnen. Es ist der vierte Eröffnungssieg in Folge.

SV-Waldhof-Keeper Jan-Christoph Bartels (l.) wird in dieser Szene von Fynn Lakenmacher (r.) geprüft. Später sollte der Löwen-Stürmer das 2:0 erzielen.
SV-Waldhof-Keeper Jan-Christoph Bartels (l.) wird in dieser Szene von Fynn Lakenmacher (r.) geprüft. Später sollte der Löwen-Stürmer das 2:0 erzielen.  © Imago / Jan Huebner

Beide Seiten - doch vor allem die oberbayerischen Hausherren - starteten mit jeder Menge neuer Spieler und viel Durcheinander vor der Saison in die neue Spielzeit.

Beiden Mannschaften war daher klar: Gewinnen bringt Ruhe. Lauthals Unterstützung sollte der bayerische Traditionsverein von den Rängen bekommen, von wo aus Dauergesang das Stadion durchzog. Abgesehen von dem kurzen Pfeifkonzert, als Bayern-Star Thomas Müller (33) vom Stadionsprecher begrüßt wurde.

Sowohl München als auch Mannheim - beide übrigens in ihren Auswärtstrikots - versuchten, ab dem Anpfiff die Weichen auf Sieg zu stellen. Wobei das bei 1860 etwas geordneter ablief.

1860 München vor Derby bei Unterhaching: "Letzter Schritt" zum Klassenerhalt
TSV 1860 München 1860 München vor Derby bei Unterhaching: "Letzter Schritt" zum Klassenerhalt

Und so sollte das erste Ausrufezeichen der "Löwen" ausgerechnet vom Ex-Oldenburger Manfred Starke kommen, der in der Vorsaison gegen den TSV aus 50 Metern das "Tor der Saison" erzielte.

Die Wiedergutmachung dafür kam nun in der 12. Spielminute. Kurz vorm Verlassen der Angriffshälfte stoppte er das Leder, nahm zwei, drei Schritte lang Maß und holzte kraftvoll die Kugel in Richtung Waldhof-Gehäuse.

Zwar ging der Ball an die Latte, prallte von da aber an den noch in der Luft schwebenden Keeper Jan-Christoph Bartels und über die Torlinie: 1:0 für die Münchner! Zwar hatten die Mannheimer einige guten Chancen auf einen Ausgleich, dennoch sollte das den Halbzeitstand markieren.

1860 München gegen Mannheim: Starke trumpft auf! Erst Treffer, dann Führungsausbau eingeleitet

Starke(s) Leistung: Mit seinem Treffer zum 1:0 leitete Neuzugang Manfred Starke (3. v.l.) den Auftaktsieg der Löwen ein.
Starke(s) Leistung: Mit seinem Treffer zum 1:0 leitete Neuzugang Manfred Starke (3. v.l.) den Auftaktsieg der Löwen ein.  © IMAGO / Lackovic

Die Gäste drängten auch nach dem Wiederanpfiff auf den Ausgleich, erarbeiteten sich durchaus ganz ordentliche Situationen.

Doch den Weg in Hillers Hütte wollte der Ball dann doch nicht finden. Wie man es besser macht, zeigten die Münchner in der 55. Minute.

Erneut war es Starke, der hier für Szenenapplaus sorgte, als er gleich drei Mann um sich herum mit einer geschickten Drehung stehen ließ, den Ball zu Albion Vrenezi in die Angriffshälfte abspielte.

TSV 1860 schafft trotz Unterzahl Remis gegen Saarbrücken
TSV 1860 München TSV 1860 schafft trotz Unterzahl Remis gegen Saarbrücken

Der gab weiter an Julian Guttau, der nur knapp schneller ans Leder kam, als Mannheims Keeper Bartels.

Der Querpass zu Fynn Lakenmacher und dessen Schuss in die freien Maschen bauten die Führung zum 2:0 aus - es sollte zugleich der Endstand sein.

Die nächste Drittliga-Partie der neuen Fußball-Saison steht für München mit einem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg in zwei Wochen (19. August) auf dem Plan. Vier Tage zuvor geht es noch zur Toto-Pokal-Partie beim Landesliga-Aufsteiger TSV Aindling.

Statistik zum Spiel zwischen dem TSV 1860 München und dem SV Waldhof Mannheim 07 am 1. Spieltag der 3. Liga

TSV 1860 München - SV Waldhof 2:0 (1:0)

Aufstellungen

TSV 1860 München: Hiller - Kurt, Verlaat, Kwadwo (75. N. Lang), Greilinger - Starke, Tarnat (90. Kloss) - Schröter (90. Bonga), Vrenezi, Guttau (58. Zejnullahu) - Sulejmani (46. Lakenmacher)

SV Waldhof: J.-C. Bartels - Jans, Karbstein (68. Gattermayer), Seegert, Carls (78. Gouras) - Bahn, F. Wagner (89. Bolay) - Hawkins (68. Mabella), Lockl, Abifade (78. Taz) - Sohm

Schiedsrichter: Tom Bauer (Neuhofen)

Zuschauer: 15.000 Zuschauer (ausverkauft)

Tore: 1:0 J.-C. Bartels (12./Eigentor), 2:0 Lakenmacher (55.)

Gelbe Karten: Vrenezi (1), Tarnat (1) / Karbstein (1), F. Wagner (1)

Titelfoto: IMAGO / Lackovic

Mehr zum Thema TSV 1860 München: