VfB-Fans sauer wegen Bundesligastart gegen RB Leipzig: "Was für ein Drecksauftakt"

Stuttgart - Jetzt ist klar: Der VfB Stuttgart startet mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig in die neue Bundesligasaison.

Sportdirektor Sven Mislintat (49) blickt motiviert auf die anstehende Spielzeit.
Sportdirektor Sven Mislintat (49) blickt motiviert auf die anstehende Spielzeit.  © Tom Weller/dpa

Die Partie wird am Wochenende vom fünften bis siebten August stattfinden, der genaue Termin steht noch in den Sternen.

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat (49): "Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die neue Spielzeit und darauf, mit einem Heimspiel und der Unterstützung unserer Fans im Rücken in die Saison starten zu können. RB Leipzig ist als Champions-League-Teilnehmer und amtierender DFB-Pokalsieger eine große Herausforderung, die wir mit voller Motivation angehen werden."

Ganz so begeistert wie der Sportchef war der Stuttgarter Anhang nicht über den ersten Gegner.

Gerüchteküche brodelt: Schläft VfB-Star Führich schon in Bayern-Bettwäsche?
VfB Stuttgart Gerüchteküche brodelt: Schläft VfB-Star Führich schon in Bayern-Bettwäsche?

"Gleich das unattraktivste Heimspiel zuerst? Könnte kotzen, so viel zur Vorfreude", schrieb Twitter-Nutzer "Admiral_Iblis".

Ähnlich empfanden die VfB-Fan-Blogger vom Vertikalpass: "Das ätzendste Spiel der Saison gleich am Anfang."

"Was für ein Drecksauftakt", meinte User "Kuranyi sei Oma".

Die Fans des VfB Stuttgart freuen sich ab dem 2. Spieltag: Dann treffen die Schwaben auf den SV Werder Bremen

Euphorie pur herrschte bei den Fans des VfB Stuttgart nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison.
Euphorie pur herrschte bei den Fans des VfB Stuttgart nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison.  © Tom Weller/dpa

Laut dem Vertikalpass könne man sich erst ab dem zweiten Spieltag freuen. Dann gastieren die Schwaben beim Aufsteiger SV Werder Bremen (12. bis 14. August).

Am dritten Spieltag empfängt der VfB den SC Freiburg zum Baden-Württemberg-Duell. Das dürfte im ehemaligen Neckarstadion das erste richtig heiße Match werden.

Zum Saisonfinale am 34. Spieltag kommt es ebenfalls zu einem Aufeinandertreffen zweier baden-württembergischen Teams. Die TSG 1899 Hoffenheim gibt sich in Stuttgart die Ehre.

Nach langer Suche: Das ist der neue Sportvorstand beim VfB
VfB Stuttgart Nach langer Suche: Das ist der neue Sportvorstand beim VfB

Die genaue Terminierung der ersten sieben Spieltage soll Ende Juni bekannt gegeben werden.

Vor dem Bundesligastart trifft der VfB außerdem am Freitag (18 Uhr), dem 29. Juli, im DFB-Pokal auf die SG Dynamo Dresden.

Den kompletten Bundesligaspielplan findet Ihr hier.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: