Zieht der VfB den Bayern die Lederhosen aus? So will Stuttgart den FCB "brechen!"

München/Stuttgart - Den Bayern die Lederhosen ausziehen? Der VfB Stuttgart strotzt jedenfalls im Vorfeld der Partie beim FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr) voller Selbstbewusstsein.

Zwei Erfolgsgaranten des VfB Stuttgart: Sasa Kalajdzic (Mitte, 23) und Silas Wamangituka (r., 21).
Zwei Erfolgsgaranten des VfB Stuttgart: Sasa Kalajdzic (Mitte, 23) und Silas Wamangituka (r., 21).  © Tom Weller/dpa

Kein Wunder! Denn den Schützlingen von Coach Pellegrino Matarazzo (43) gelangen zuletzt drei Siege in fünf Partien!

Vor allem der 2:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim, gefiel dem Stuttgarter Trainer, der eine "reife Leistung" seiner Elf sah.

Was er damit genau meinte?

VfB-Star Undav soll bleiben: Macht der Klub jetzt ein Vermögen für ihn locker?
VfB Stuttgart VfB-Star Undav soll bleiben: Macht der Klub jetzt ein Vermögen für ihn locker?

"Eine Stabilität, wenn es unruhig wird. Das Momentum kontrollieren zu können, ist für mich Reife. Wenn das Spiel zu kippen droht, dagegen halten zu können", erläutert Matarazzo auf TAG24-Nachfrage.

Dinge, die der Schwaben-Coach von seinem Team auch gegen die Bayern erwartet, da es generell zum Stuttgarter Anspruch gehört, den "Spielrhythmus zu bestimmen".

Dass dies gegen den Rekordmeister nicht immer möglich sein wird, ist aber auch Matarazzo klar. Deshalb sei es laut ihm wichtig, "den Takt immer wieder zu brechen!"

Im Hinspiel verlor der VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München

Will gegen den FC Bayern München Vollgas von seiner Mannschaft sehen: VfB-Coach Pellegrino Matarazzo (43).
Will gegen den FC Bayern München Vollgas von seiner Mannschaft sehen: VfB-Coach Pellegrino Matarazzo (43).  © Tom Weller/dpa

Was den Schwaben im Duell mit dem FCB zugutekommt: "Gegen spielstarke Mannschaften wie die Bayern zu agieren, ist Teil unserer Spielidee", sagt Matarazzo.

Der bläute seinen Spielern schon in der Saisonvorbereitung ein, wie sie sich gegen überlegene Konkurrenten auf dem Platz zu verhalten haben. Dazu gehörte vor allem das schnelle Umschaltspiel über die Außen.

Darunter litt besonders Borussia Dortmund bei ihrer 1:5-Schlappe gegen den VfB, aber auch die Münchner hatten im Hinspiel teilweise große Schwierigkeiten.

VfB-Dämpfer an der Weser: Auf Bremen-Pleite soll passende Antwort folgen
VfB Stuttgart VfB-Dämpfer an der Weser: Auf Bremen-Pleite soll passende Antwort folgen

Damals verlor Stuttgart nach Führung noch mit 1:3. Doch inzwischen ist der VfB reifer geworden und kann mit Druckphasen starker Teams besser umgehen.

Gelingt es den Schwaben, sich gegen die Bayern cleverer anzustellen als in der Hinrunde, haben sie beim Ligaprimus eine Chance!

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: