Hammer im Trainingslager: Bochum schickt Topverdiener nach Hause!

Jerez (Spanien) - Er kam im August mit großen Hoffnungen zum VfL Bochum. Kein halbes Jahr später muss Lys Mousset (26) seine Zelte schon wieder abbrechen. Sofort! Denn der Franzose soll sogar vorzeitig aus dem VfL-Trainingslager abreisen. Über ein Transfer-Missverständnis.

Bochums Angreifer und Topverdiener Lys Mousset (26) stand aufgrund seines Verhaltens am Ende alleine im Regen. (Archivbild)
Bochums Angreifer und Topverdiener Lys Mousset (26) stand aufgrund seines Verhaltens am Ende alleine im Regen. (Archivbild)  © IMAGO / kolbert-press

So was passiert nicht alle Tage! Bundesligist VfL Bochum hat einen Spieler aus dem Trainingscamp in Spanien geschmissen. Und das mit sofortiger Wirkung!

Lys Mousset soll zeitnah seine Koffer packen und abreisen. Darüber berichtete die Bild. Auslöser soll eine wiederholte Unpünktlichkeit des erst im Sommer verpflichteten Stürmers gewesen sein.

Zudem werden ihm Demotivation und Unprofessionalität vorgeworfen. "Mir ist wichtig zu erwähnen, dass Lys kein schlechter Mensch ist. Aber wenn es einfach nicht passt, muss man Konsequenzen ziehen", kommentierte Trainer Thomas Letsch (54) den Schritt.

Ex-Weltmeister Lahm: VfB Stuttgart muss dauerhaft international spielen
VfL Bochum Ex-Weltmeister Lahm: VfB Stuttgart muss dauerhaft international spielen

Das Tragische an der ganzen Geschichte ist, dass in Mousset eine Reihe von Hoffnungen gesetzt wurde. Pustekuchen! Bis heute hat der Franzose für den VfL kein Pflichtspiel bestritten, Fitnessprobleme seien der Grund.

Darum ist schon länger im VfL-Umfeld von "Flop" die Rede. Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian kommentiert im Kicker resigniert: "Das ist ziemlich enttäuschend, weil wir uns sportlich von ihm natürlich einiges erhofft haben."

Doch mit seinem Verhalten soll er Unruhe in die Mannschaft gebracht haben. Fabian begründet die drastische Maßnahme damit, "irgendwann die Gruppe insgesamt schützen [zu] müssen".

Lys Mousset ist nicht erst seit seiner Zeit beim VfL Bochum für seine Undiszipliniertheiten bekannt

Mit nur 14 Toren überwintert Bochum auf Abstiegsplatz 17 der Bundesliga, der Klub hätte Moussets Qualität (neun Premier-League-Tore) gut gebrauchen können.

Jedoch hätte der Ruhrpott-Klub wissen müssen, worauf sie sich mit Mousset einlassen. Allein die vielen englischsprachigen Kommentare unter dem Vorstellungs-Tweet des VfL aus dem Sommer ließen Böses erahnen.

Auf der Insel war der eigenwillige Angreifer fast drei Jahre aktiv. Seit seiner Verpflichtung im Sommer 2019 für umgerechnet 11,1 Millionen Euro stürzte der Marktwert des Angreifers, der sich eigentlich in der Blüte seiner Karriere befinden müsste, drastisch ab. Heute ist er laut transfermarkt.de nur noch 1,5 Millionen Euro wert.

Bochum verpflichtete Mousset im Sommer zwar ablösefrei, sein Gehalt von angeblich einer Million Euro ist für den lange in der 2. Bundesliga rudernden VfL jedoch fürstlich.

Ein dicker Batzen, der dem Klub auf der Tasche liegt und zu einer sofortigen Trennung bewegt.

Titelfoto: IMAGO / kolbert-press

Mehr zum Thema VfL Bochum: