Bittere Verletzung! HC Elbflorenz muss wochenlang auf Kretschmer verzichten

Dresden - Das sind ganz bittere Neuigkeiten für ihn und den Verein: Nils Kretschmer (29) vom HC Elbflorenz fällt mehrere Wochen aus.

Nils Kretschmer (29, l.) bei einem Vorbereitungsspiel im August.
Nils Kretschmer (29, l.) bei einem Vorbereitungsspiel im August.  © Lutz Hentschel

Die Saison hatte gerade erst begonnen, da zog sich der Rückraumspieler gleich im Auftaktspiel gegen die Wölfe Würzburg einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Das teilte der Verein am Donnerstag mit.

"Es ist sehr bitter, dass sich Nils direkt im ersten Saisonspiel verletzt hat und uns in den kommenden Wochen fehlen wird. Mit seiner Erfahrung ist er ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft, insbesondere für den Innenblock. Dennoch werden wir versuchen, seinen Ausfall bestmöglich zu kompensieren, und wünschen Nils eine gute und schnelle Genesung", sagt Trainer Rico Göde (40).

Kretschmer selbst ist enttäuscht. "Es ist natürlich sehr schade, dass ich direkt zu Saisonbeginn von dieser Verletzung ausgebremst werde. Aber ich muss die Situation jetzt so hinnehmen und werde mein Bestes tun, um schnellstmöglich wieder mit dem Team auf dem Feld stehen zu können", erklärt der 29-Jährige.

Starke Partie: Elbflorenz holt einen Punkt, und es war sogar noch mehr drin!
HC Elbflorenz Starke Partie: Elbflorenz holt einen Punkt, und es war sogar noch mehr drin!

In der vergangenen Saison stand Kretschmer insgesamt 36-mal auf der Platte, erzielte dabei in der 2. Bundesliga 119 Tore. Dabei war er für die Spielzeit gar nicht vorgesehen. Im Januar 2021 hatte der Verein dem Rückraumspieler mitgeteilt, dass er den Klub nach fast sieben Jahren verlassen muss.

HC Elbflorenz: Eigentlich sollte Kretschmer den Verein verlassen, doch nun ist er Leistungsträger

Nils Kretschmer (29) ist auch neben der Platte auf Instagram und mit einer Firma erfolgreich.
Nils Kretschmer (29) ist auch neben der Platte auf Instagram und mit einer Firma erfolgreich.  © Lutz Hentschel

Doch Anfang Mai 2021 gab es von Vereinsseite dann aber auf einmal die Rolle rückwärts und der HC bot Kretschmer einen neuen Vertrag bis Ende Juni 2022 an, der dann im Januar 2022 bis Ende Juni 2024 verlängert wurde.

"Nils ist, nachdem er angeschlagen in die Saison gegangen war, immer besser reingekommen, hat tolle Leistungen gezeigt, uns sowohl im Innenblock Stabilität gegeben als auch unser Angriffsspiel variabler gemacht. Wenn sich ein Spieler mit diesen Leistungen anbietet, musst du auch die Größe haben, beschlossene Entscheidungen zu revidieren", sagte Göde damals zur Kehrtwende.

Immer wieder hatte Kretschmer bislang in seiner Karriere mit langwierigen Verletzungen zu kämpfen, doch zuletzt etablierte er sich immer mehr als Leistungsträger.

HC Elbflorenz trotzt Roter Karte und stillt Siegeshunger!
HC Elbflorenz HC Elbflorenz trotzt Roter Karte und stillt Siegeshunger!

Dabei ist er schon seit 2015 beim HC Elbflorenz und nach dem Karriereende von Henning Quade (33) ein Urgestein des Klubs. Er stieg 2017 mit dem HCE in die 2. Bundesliga auf, sein Vater Holger und Bruder Finn spielten oder spielen auch Handball.

Unter anderem am Erfolgsstandort Magdeburg wurde der gebürtige Lübecker ausgebildet, gewann mit den Rhein-Neckar-Löwen sogar den EHF-Pokal.

Neben der Platte kümmert er sich um sein Business. Mit 243.000 Followern auf Instagram ist Kretschmer erfolgreicher Influencer in der Fashion-Branche und zudem Mitbegründer einer Firma für Haarpflegeprodukte und Accessoires, die er mit seiner Ex-Freundin Kristina gründete.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: