HCE-Fanliebling Emanuel macht den Abflug! "Ich will den nächsten Schritt gehen"

Dresden - Ein Linkshänder macht den Abflug! Der HC Elbflorenz verabschiedet sich nach der aktuellen Saison von Oskar Emanuel (24). Der auslaufende Vertrag des Rückraumrechten wird nicht verlängert. Der 24-Jährige wird deshalb eine neue sportliche Herausforderung angehen.

Ein Linkshänder im Anflug: Oskar Emanuel (24, r.) wird aber nur noch bis zum Saisonende für den HC Elbflorenz auf Torejagd gehen.
Ein Linkshänder im Anflug: Oskar Emanuel (24, r.) wird aber nur noch bis zum Saisonende für den HC Elbflorenz auf Torejagd gehen.  © Lutz Hentschel

Emanuel ist in den letzten Jahren zu einer der Identifikationsfiguren des HCE geworden, da sein Werdegang als Erfolgsbeispiel für viele junge Perspektivspieler gilt.

Nachdem er die Nachwuchsarbeit des SC DHfK Leipzig durchlaufen hatte, wechselte Emanuel 2018 vom NHV Concordia Delitzsch zum HC Elbflorenz und gehörte vorerst zum Kader des Perspektivteams und zum erweiterten Kader des Bundesligateams.

Nebenbei absolvierte er über die letzten Jahre erfolgreich ein Studium des Verkehrsingenieurwesens.

Elf schwache Minuten: HC Elbflorenz unterliegt Bietigheim
HC Elbflorenz Elf schwache Minuten: HC Elbflorenz unterliegt Bietigheim

Cheftrainer Rico Göde (40) zum Abgang Emanuels: "Mit Oskar verlässt uns nach vielen Jahren ein Spieler, der in zweierlei Hinsicht ein Vorbild für viele ist: Zum einen als Spieler, der sich selbst mit viel harter Arbeit seinen Weg aus unserem Perspektivteam in die Bundesliga erarbeitet hat, zum anderen als Mensch, der neben dem Leistungssport ein exzellenter Student sowie Nachhilfelehrer für Jungs aus dem NLZ war und ist."

Oskar Emanuel bedankt sich für fünf Jahre beim HC Elbflorenz

"Mit seiner aufopferungsvollen Art, Handball zu spielen, hat er sich völlig zu Recht viel Respekt beim Dresdner Handballpublikum verdient und wir wünschen ihm in der restlichen Saison noch viele schöne Momente in der heimischen Halle. Ich bin mir sicher, dass er seinen weiteren Weg erfolgreich gehen wird und wir wünschen ihm dafür natürlich maximale Erfolge."

Und das sagt Oskar selbst zu seinem Abschied: "Ich bedanke mich beim HC Elbflorenz Dresden für die letzten fünf Jahre. Die Stadt, der Verein und die Menschen sind mir in dieser langen Zeit sehr ans Herz gewachsen."

"Dennoch möchte ich den Verein verlassen, um in Zukunft sportlich den nächsten Schritt gehen zu können."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: