Auftakt mit zwei Neuen und drei Krachern: HCE startet in Vorbereitung
Dresden - Beim HC Elbflorenz fliegt der Ball wieder durch die BallsportARENA. Neu sind dabei aber nicht nur ein paar Gesichter, sondern auch die Bekleidung, die die Tiger dabei anhaben - und die erinnert an eben jene majestätischen Tiere. Bei diesen Neuigkeiten blieb es aber nicht.
Alles in Kürze
- HC Elbflorenz startet in die Vorbereitung
- Zwei Neuzugänge: Viktor Petersen Norberg und Anton Preußner
- Knackiges Auftaktprogramm mit Absteiger SG BBM Bietigheim
- Erstes Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten
- Neues Trikot im schwarz-gold-gestreiften Look vorgestellt

Scharf war schon der Start in die Vorbereitung mit einer Einheit am Mittwoch im Kraftraum sowie im Anschluss in der Halle, bei denen auch schon die beiden Neuzugänge Viktor Petersen Norberg (25) und Anton Preußner (20) mitmischten.
"So viel kann man jetzt noch nicht sagen, aber es sah gut aus", kommentierte HCE-Coach André Haber (39) die ersten beiden Trainingstage.
Die Erklärung dafür lieferte Kreisläufer Oliver Seidler (26), der sich trotz "runterfahren und zweieinhalb Wochen Urlaub machen" wie alle anderen Spieler an seinen Vorbereitungsplan gehalten hat.
Dass das im Nachhinein die richtige Entscheidung war, verrät der Blick auf den am Donnerstag veröffentlichten Spielplan. Denn das Auftaktprogramm hat es in sich: Zwar dürfen die Jungs von Haber vor heimischer Kulisse loslegen, bekommen es dafür mit Absteiger SG BBM Bietigheim (30. August, 19.30 Uhr) zu tun.

Knackiges Auftaktprogramm für den HC Elbflorenz

Am zweiten Spieltag geht es für Seidler und Co. zum Vorjahresvierten HBW Balingen-Weilstetten (6. September, 18 Uhr). Und im zweiten Heimspiel kommt mit dem 1. VfL Potsdam direkt der nächste Bundesligaabsteiger zum Derby an die Elbe (12. September, 19.30 Uhr).
"Das ist ein knackiges Auftaktprogramm. Aber nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gegner", versprach der Trainer.
Das zweite Ostderby steigt dann erst zum Ende der Hinrunde, wenn die Tiger zum Weihnachtsspiel in die Anhalt-Arena nach Dessau reisen (26. Dezember, 16 Uhr).
Dazu wurde am Donnerstag noch ein weiteres Geheimnis gelüftet: Der HC präsentierte sein neues Trikot, das im schwarz-gold-gestreiften Look daher kommt.
Titelfoto: Lutz Hentschel