Letztes Heimspiel steht an: HC Elbflorenz will Platz vier verteidigen!

Dresden - Der HC Elbflorenz empfängt zum letzten Heimspiel der Saison am Sonntag den VfB Lübeck-Schwartau. Der Anwurf wurde um eine Stunde von 17 Uhr auf 18 Uhr nach hinten verlegt. Das Ganze hat einen wichtigen Grund.

Ein Sieg wird für André Haber (37, v.) und sein Team noch nicht reichen, um Platz vier zu verteidigen. Doch das ist das Ziel.
Ein Sieg wird für André Haber (37, v.) und sein Team noch nicht reichen, um Platz vier zu verteidigen. Doch das ist das Ziel.  © Lutz Hentschel

In der BallsportArena findet am Wochenende ein Qualifikationsturnier für die neu geschaffene B-Junioren-Bundesliga statt. Am Samstag geht es um 10 Uhr los, am Sonntag um 9 Uhr.

"Wir erhoffen uns eine ordentliche Zuschauer-Kulisse", sagt der Sportliche Leiter Rico Göde (42). "Für uns wäre es wahnsinnig wichtig, in die Bundesliga zu kommen."

Von den acht teilnehmenden Mannschaften qualifizieren sich die ersten beiden für die nächste Runde. "Wir wollen dabei sein", so Göde.

"Dachte, das überlebe ich heute nicht": Kretschmer nimmt emotional Abschied vom HCE
HC Elbflorenz "Dachte, das überlebe ich heute nicht": Kretschmer nimmt emotional Abschied vom HCE

Am Sonntag direkt im Anschluss an das letzte Spiel der Quali-Runde steigt das letzte Heimspiel der Profis. Im Laufe der Rückrunde ist der HCE bis auf Platz vier geklettert. Höher geht nicht mehr, weil der Dritte aus Hagen sechs Punkte mehr auf dem Konto hat.

Also will Dresden diesen vierten Platz verteidigen. "Wenn wir einmal da sind, die anderen Mannschaften haben uns das angeboten und wir haben unsere Spiele gewonnen. Jetzt würden wir das gern verteidigen", spricht Trainer André Haber (37) die starke Rückrunde an.

In zwölf Spielen hat der HCE zehnmal gepunktet. "Das passiert nicht so oft, egal in welcher Liga. Da will ich den Jungs ein Kompliment machen, wie wir zusammengewachsen sind, wie wir aus der Hinrunde gelernt haben. Jetzt trägt das Früchte." Und die will Dresden am Sonntag wieder ernten.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: