Von goldener Kante bis Tigerkralle: Das ist das neue Trikot des HC Elbflorenz

Dresden - In ihrer sechsten Zweitliga-Saison touren die Handballer des HC Elbflorenz mehr denn je als Botschafter der Stadt Dresden durch Deutschland. Das unterstreicht die goldene Kante, das optische Highlight auf den neuen Trikots.

HCE-Geschäftsführerin Cathleen Rupprecht (l.) und Mitarbeiterin Claudia Mehner zeigen die neuen Trikots.
HCE-Geschäftsführerin Cathleen Rupprecht (l.) und Mitarbeiterin Claudia Mehner zeigen die neuen Trikots.  © Matthias Rietschel

"Wir sind der HC Elbflorenz. Aber nicht jeder hat dabei in fremden Hallen sofort Dresden im Kopf", erklärt Geschäftsführerin Cathleen Rupprecht neben der Verbundenheit zur Heimat den zweiten Gedanken zu dieser auffälligen Gestaltung.

Auf dem unteren Trikotrand sind vorn Hofkirche und Residenzschloss, Goldener Reiter, Semperoper, Blaues Wunder, Rathaus und Ständehaus zu sehen. Auf der Rückseite prangt zwischen Kunstakademie und Frauenkirche die BallsportARENA, die Heimstätte der Elbflorenz-Handballer.

Schon in der Winterpause haben die sechs Mitarbeiter der HCE-Geschäftsstelle zusammengesessen und sich Gedanken zum neuen Outfit gemacht. "Es gab viele Ideen, die haben wir dann erst mal in Ruhe wirken lassen", erzählt Mitarbeiterin Kathrin Sembdner.

Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"
HC Elbflorenz Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"

Einigkeit herrschte schnell darin, "dass wir etwas von Dresden zeigen wollen. Zudem wollten wir in der neuen Saison zu unseren Ausgangsfarben Schwarz und Weiß zurückkehren", ergänzt Cathleen Rupprecht. Etwas länger wurde allerdings diskutiert, welche Dresdner Sehenswürdigkeiten die goldene Kante zieren sollen.

Neues HCE-Trikot gefällt mit Werbung für Dresden und pfiffigen Details

Kathrin Sembdner macht Torhüter Max Mohs schick fürs Fotoshooting.
Kathrin Sembdner macht Torhüter Max Mohs schick fürs Fotoshooting.  © Matthias Rietschel

Neben den Standards Spielername und Trikotnummer, den Logos von HC Elbflorenz und HBL, dazu den Namen der Trikotsponsoren und von Ausrüster Kempa sind zwei Details klein aber fein auf dem Dress eingearbeitet: die Kralle von Maskottchen Tiger auf dem Ärmel und der HCE-Slogan "Verrückt nach Handball" hinten am Hals.

Im schwarzen Outfit werden die HCE-Männer in der heimischen Arena auftreten, auswärts in der Regel in Weiß. Jeder Handballer besitzt zwei schwarze und zwei weiße Trikots, die Kreisspieler, die auf dem Feld immer besonders ruppig behandelt werden, sogar jeweils drei. Richtig bunt treiben es die Torleute. Deren langärmlige Outfits gibt es in Rot, Blau und Grün.

Erhältlich sind die Trikots in Schwarz und Weiß übrigens auch im Fanshop - jeweils für 85 Euro.

Titelfoto: Matthias Rietschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: