Haushoch! SCM holt sich erneut den Wartburg-Cup
Von Malte Zander
Eisenach - Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat wie schon im Vorjahr den Wartburg-Cup gewonnen! Im Vorbereitungsturnier in Eisenach gewann der SCM auch ohne den bis Dezember gesperrten Torwart Nikola Portner (31) alle drei Partien.
Alles in Kürze
- SC Magdeburg gewinnt Wartburg-Cup
- SCM besiegt Lemgo, Eisenach und Skanderborg
- Omar Ingi Magnusson besteht mit 25 Treffern
- ThSV Eisenach erlebt schwieriges Turnier
- Magdeburg tritt am 20. August gegen Stuttgart an

Am Freitag gab es ein 34:28 (14:12) gegen Bundesligist TBV Lemgo Lippe, dem am Samstag ein klares 34:21 (16:10) gegen Gastgeber ThSV Eisenach folgte.
Am Sonntag setzten sich die Magdeburger schließlich mit 36:32 (20:13) gegen den dänischen Erstligisten Skanderborg Aarhus Håndbold durch und sicherten sich den Turniersieg.
Bester Magdeburger Schütze im Turnier war Omar Ingi Magnusson (28) mit 25 Treffern. Gemeinsam mit Sergey Hernandez () bildete Nachwuchstorwart Willi Lücke (19) das Duo zwischen den Pfosten.
Gastgeber ThSV Eisenach erlebte ein schwieriges Turnier. Bereits zum Auftakt gab es eine Niederlage gegen Skanderborg.
Auch am Samstag konnten die Thüringer dem Champions-League-Sieger aus Magdeburg nur wenig entgegensetzen. Gegen Bundesliga-Konkurrent Lemgo konnte Eisenach am Sonntag ebenso keinen Erfolg verbuchen, unterlag am Ende mit 20:25 (10:14).
Magdeburg tritt am 20. August in eigener Halle gegen den TBV Stuttgart an, bestreitet dort die Generalprobe für den Ligastart in Lemgo am 29. August (20 Uhr/Dyn).
Titelfoto: Marius Becker/dpa