SCM stürmt an die Spitze trotz Zitterspiel gegen Erlangen!

Magdeburg - Manche Dinge ändern sich nie. In Magdeburg hatte Erlangen noch kein Spiel gewonnen, geschweige denn einen Punkt geholt. Trotz klarer Favoritenrolle hielten die Gäste das Spiel überraschend spannend, der SCM gewann aber letztlich deutlich mit 27:22 (15:13) gegen die Gäste aus Bayern und sicherte sich vorübergehend die Tabellenführung.

Bertram Obling (28) aus Erlangen jubelt über einen gehaltenen Ball. Gegen den SCM erwischte der 28-Jährige einen Sahnetag.
Bertram Obling (28) aus Erlangen jubelt über einen gehaltenen Ball. Gegen den SCM erwischte der 28-Jährige einen Sahnetag.  © Daniel Karmann/dpa

Die einzige Frage, die man sich beim SCM am Donnerstag stellen musste: Würde die Mannschaft sofort wieder in Schwung kommen? Seit dem Sieg im absoluten Top-Spiel gegen die Füchse vor rund anderthalb Wochen war das Team nicht mehr gefordert worden.

Auf dem Spielfeld dauerte es 12 Minuten, bis eine Antwort gegeben wurde.

SCM-Trainer Wiegert nahm eine Auszeit, schnaubte vor Wut über die Leistung seiner Männer. Zu diesem Zeitpunkt stand es 4:4. Magdeburg fand nicht wie gewohnt ins Spiel, auch weil Erlangen gut mitspielte und sich vor dem großen Favoriten nicht versteckte.

HC Elbflorenz will gegen Hagen zurück in die Siegspur "Das ist ein Brett!"
HC Elbflorenz HC Elbflorenz will gegen Hagen zurück in die Siegspur "Das ist ein Brett!"

Gleichzeitig bot Obling im Tor des HCE eine überragende Vorstellung. Er war von Beginn an präsent, machte es den Magdeburgern schwer.

Nach umkämpfter ersten Hälfte verabschiedeten sich beide Mannschaften mit 15:13 in die Kabinen. Erlangen lieferte den Hausherren einen heißen Tanz und sorgte als Underdog für unerwartete Spannung in der Arena.

SC Magdeburg ringt lange mit Erlangen!

Ohne Zweifel unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Erlangen, holte sich SCM-Trainer Bennet Wiegert (42) in der zweiten Hälfte eine gelbe Karte.
Ohne Zweifel unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Erlangen, holte sich SCM-Trainer Bennet Wiegert (42) in der zweiten Hälfte eine gelbe Karte.  © Ronny Hartmann/dpa

Wer erwartet hatte, dass der SCM wie verwandelt aus der Halbzeitpause zurückkehren würde, musste feststellen, dass Erlangen auch in den zweiten 30 Minuten das Spiel eng gestalten konnte.

Von einem Davonziehen konnte keine Rede sein. Obling stellte sich Grün-Rot weiterhin in den Weg, die Offensivbemühungen der Elbestädter scheiterten immer wieder am Dänen.

Erst gegen Mitte der zweiten Hälfte verbesserte sich der SCM deutlich, erarbeitete sich einen 5-Tore-Vorsprung. Im Tor überzeugte Hernández, der Obling ein hochklassiges Duell lieferte.

Es wurde ein hart erkämpfter 27:22-Sieg für Magdeburg. Die Gäste müssen sich trotz einer starken Leistung den Vorwurf machen lassen, dass 22 Treffer einfach zu wenig waren. Der Sieg sicherte dem SCM vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga.

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: