Zu großer Druck? Deutscher Handball-Star vor Bundesliga-Flucht!

Mannheim - Der Deutschen Handball-Bundesliga (HBL) droht der Verlust eines großen Stars! DHB-Spielmacher Juri Knorr (23) kokettiert mit einem Auslands-Wechsel.

Spielmacher Juri Knorr (23) schlich nach der fast verpatzten Olympia-Qualifikation des DHB-Teams vom Parkett.
Spielmacher Juri Knorr (23) schlich nach der fast verpatzten Olympia-Qualifikation des DHB-Teams vom Parkett.  © Marcus Brandt/dpa

2020 gab Juri Knorr sein Debüt in der Handball-Nationalmannschaft und hat sich seitdem zu einem der Gesichter für viele Handballfans entwickelt.

Neben 57 Länderspielen und 224 Toren stehen auch weit über 100 Einsätze in der Handball-Bundesliga für Knorr zu Buche, bei den Rhein-Neckar-Löwen nimmt er eine Schlüsselrolle ein. Doch damit könnte ab Sommer Schluss sein!

Knorr plant die Flucht ins Ausland, steht laut übereinstimmenden Medienberichten im Kontakt mit dem dänischen Topklub Aalborg Handbold.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Dabei läuft sein Vertrag in Mannheim noch bis 2026, doch selbst das soll nicht das große Hindernis für einen Wechsel sein, eine Ablöse ist im Gespräch. Knorr will nur weg aus Deutschland, runter von der Bildfläche!

Seit seinem DHB-Debüt steht er gleichermaßen sinnbildlich für Hoffnung und Ernüchterung, bei der Handball-EM im Januar 2024 machten ihn viele als Problem für die durchwachsenen Leistungen und das lahme Angriffsspiel aus.

Juri Knorr steht vor einem Wechsel von den Rhein-Neckar-Löwen zu Aalborg Handbold

Dribbelt Juri Knorr (23) schon bald in Dänemark statt im Trikot der Rhein-Neckar-Löwen auf?
Dribbelt Juri Knorr (23) schon bald in Dänemark statt im Trikot der Rhein-Neckar-Löwen auf?  © Uwe Anspach/dpa

Handball-Ikone Stefan Kretzschmar (51) schätzte kürzlich bei Streamingdienst Dyn den Fall Knorr wie folgt ein:

"So wie er als Mensch ist und was er gerne im Leben hätte und erwartet, ist der Schritt absolut nachvollziehbar. Der Druck, den er hat, sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei den Rhein-Neckar Löwen, ist für ihn, so wie er sein Leben leben möchte, zu groß."

Mit anderen Worten: Knorr ist der Trubel um seine Person zu groß. Außerdem wäre die große Entfernung von Mannheim in seine Heimat Flensburg, nach Aalborg wäre es da schon kürzer.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Zudem gibt es in Dänemark deutlich weniger Ligaspiele und kürzere Reisestrecken als in Deutschland, was auch die physische Belastung Knorrs verringern könnte.

Vieles deutet auf einen Sommerwechsel hin, Kretzschmar vermutet:

"Er möchte gerne Verantwortung übernehmen. Er möchte auch gerne das Aushängeschild des deutschen Handballs sein. Aber diesen absoluten Superstar-Fokus, den will er, glaube ich, nicht."

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Handball: