Kampf mit der Essstörung: Franziska van Almsick über die dunkle Seite der Weltspitze

Berlin - Zwölf Jahre lang gehörte Franziska van Almsick (47) zur Schwimm-Weltspitze. Doch mitten in ihrer Erfolgszeit geriet ihr Leben unter die Kontrolle einer Essstörung.

Während ihrer erfolgreichen Karriere habe Franziska van Almsick (47) sich selbst verloren.
Während ihrer erfolgreichen Karriere habe Franziska van Almsick (47) sich selbst verloren.  © Daniel Reinhardt/dpa

Ihre Jugend verlief überwiegend unter fremder Kontrolle. Nach der völlig unerwarteten Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona prasselte auf die damals erst 14-Jährige eine überwältigende Flut an Ereignissen ein.

Schon bald folgten lukrative Werbeverträge - begleitet von enormem Druck und hohen Erwartungen. Dadurch geriet Franziska in eine schwerwiegende Essstörung.

"Ich war in einem Hamsterrad, in dem mir jemand permanent immer gesagt hat, was ich zu tun und zu lassen habe", so die Weltmeisterin gegenüber BUNTE.

1. FC Köln schnappt sich niederländischen Abwehr-Star
Sport 1. FC Köln schnappt sich niederländischen Abwehr-Star
Mega-Strafe für Olympia-Reiter! 15 Jahre Sperre wegen Tierquälerei
Sport Mega-Strafe für Olympia-Reiter! 15 Jahre Sperre wegen Tierquälerei

Das einzige, was sie allein bestimmten durfte, seien die Essenszeiten gewesen. "Und ich habe einfach aufgehört zu essen", erklärte die 47-Jährige.

Sie habe weiter so getan, als wäre alles in Ordnung, aber in ihr selbst sah es katastrophal aus. "Ich habe mich selbst verloren, ich habe nicht mehr gewusst, wer ich war", gab Franziska zu verstehen.

Franziska van Almsick ist trotzdem stolz auf sich

Franziska van Almsick gewann zahlreiche Welt- und Europameistertitel sowie mehrere olympische Medaillen. (Archivfoto)
Franziska van Almsick gewann zahlreiche Welt- und Europameistertitel sowie mehrere olympische Medaillen. (Archivfoto)  © Carsten Rehder/dpa

Bis heute habe sie mit der Essstörung zu kämpfen, wie sie im Gespräch mit GALA betonte: "Wenn ich heute in Situationen komme, in denen ich strampele, dann fange ich möglicherweise wieder damit an, weniger zu essen oder darüber nachzudenken, was ich esse."

Die Störung sei heute so etwas wie ein Warnsignal für die ehemalige Schwimmerin. Wenn es mit dem Essen nicht mehr so gut laufe, müsse sie ein wenig auf die Bremse treten und mehr an sich denken.

Trotzdem blicke sie heute mit Stolz auf ihre Vergangenheit zurück. "Das war alles ganz schön viel für so ein junges Mädchen und trotzdem habe ich das ganz gut gemeistert", so die 47-Jährige.

Drama um verstorbenen Ulli Potofski: Spender im Urlaub, wenig später war die Reporter-Legende tot
Sport Drama um verstorbenen Ulli Potofski: Spender im Urlaub, wenig später war die Reporter-Legende tot
Todes-Drama bei den World Games: Orientierungsläufer (†29) bricht zusammen und stirbt
Sport Todes-Drama bei den World Games: Orientierungsläufer (†29) bricht zusammen und stirbt

Franziska van Almsick zählt heute noch zu den erfolgreichsten deutschen Schwimmerinnen, gewann zahlreiche Welt- und Europameistertitel sowie mehrere olympische Medaillen und prägte den Schwimmsport über ein Jahrzehnt.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Sport: