Verstärkung für die löchrige Haie-Abwehr: KEC angelt sich Abwehrkante aus Fischtown

Köln - Kann er der löchrigen Defensive die dringend benötigte Stabilität verleihen? Die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben Verteidiger Stanislav Dietz verpflichtet.

Abwehrkante Stanislav Dietz (31) soll der löchrigen Defensive der Kölner Haie in Zukunft mehr Stabilität verleihen.
Abwehrkante Stanislav Dietz (31) soll der löchrigen Defensive der Kölner Haie in Zukunft mehr Stabilität verleihen.  © Andreas Gora/dpa

Der 31-Jährige wechselt von Ligarivale Fischtown Pinguins Bremerhaven in die Rheinmetropole. In Köln erhält der Deutsch-Tscheche einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Er wird für die Haie zukünftig mit der Rückennummer 67 auflaufen. Das teilte der Klub am Montag (9. Mai) mit.

Dietz freut sich bereits auf sein Hockey-Abenteuer beim achtfachen Titelträger: "Die Haie sind ein großer Klub. Als ich hörte, dass Köln an mir interessiert ist, waren mir alle anderen Angebote egal. Ich wusste, dass ich für die Kölner Haie spielen will. Deswegen freue ich mich schon jetzt auf die kommende Saison!"

Und auch Cheftrainer Uwe Krupp (56) ist von seinem Neuzugang begeistert. "Stanislav ist ein stabiler Verteidiger, der einen guten ersten Pass spielt", erklärte der zweifache Stanley-Cup-Gewinner.

Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!
Kölner Haie Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!

Zudem habe der31-Jährige einen guten Schuss. Mit seiner enormen Reichweite sei er auf dem Eis ein äußerst unangenehmer Gegenspieler.

Eishockey-Klub Kölner Haie auf Instagram

Haie-Kader für die Saison 2022/23 nimmt weiter Formen an

Stürmer Louis-Marc Aubry (30) kommt zur neuen Spielzeit vom ERC Ingolstadt zum KEC.
Stürmer Louis-Marc Aubry (30) kommt zur neuen Spielzeit vom ERC Ingolstadt zum KEC.  © Andreas Gora/dpa

Zwischen 2019 und 2022 absolvierte Dietz bei den Pinguins insgesamt 146 Spiele. Dabei gelangen ihm zehn Tore und 55 Vorlagen. Zuvor war der groß gewachsene Linksschütze in der "Extraliga", der höchsten tschechischen Spielklasse, aktiv.

Seit dem Playoff-Aus im Viertelfinale gegen den späteren Deutschen Meister Eisbären Berlin läuft die Kaderplanung der Domstädter auf Hochtouren. Bereits eine Woche später gab der Verein eine ganze Reihe personeller Entscheidungen bekannt, die bei den Haie-Fans nicht nur auf Gegenliebe stieß.

Am vergangenen Freitag hatten die Kölner mit der Verpflichtung von Louis-Marc Aubry (30) vom ERC Ingolstadt dann auch endlich die erste Neu-Verpflichtung für die kommende Spielzeit bekannt gegeben.

Nach Playoff-Aus: Rückritts-Bombe bei den Kölner Haien!
Kölner Haie Nach Playoff-Aus: Rückritts-Bombe bei den Kölner Haien!

Dagegen ist die Zeit der beiden Defensiv-Spezialisten Pascal Zerressen (29) und Maury Edwards (35) beim KEC abgelaufen. Beide Spieler erhalten keinen neuen Kontrakt in Köln und können sich eine neue sportliche Herausforderung suchen.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Kölner Haie: