Er wollte in diesem Jahr heiraten: Motocross-Star (†27) stirbt bei Trainings-Crash!

Melbourne (Australien) - Es ist ein Schock für die Motorsport-Community: Jayden "Jayo" Archer, der erste Motocrosser, der einen dreifachen Rückwärtssalto in einem Wettbewerb zeigte, kam bei einem Trainingsunfall in seiner australischen Heimat ums Leben. Er wurde nur 27 Jahre alt.

Jayden "Jayo" Archer (†27) feierte bahnbrechende Erfolge im Motocross. Immer an seiner Seite: seine Verlobte Beth.
Jayden "Jayo" Archer (†27) feierte bahnbrechende Erfolge im Motocross. Immer an seiner Seite: seine Verlobte Beth.  © Screenshot/Instagram/jayoarcher

Er war ein Pionier im Motocross: Jayden Archer war einer von nur drei Bikern, die den dreifachen Rückwärtssalto stehen konnten, und im Oktober 2022 der erste, der den Stunt in einem Wettbewerb vorführte.

Welche Bedeutung das Kunststück für sein Leben hatte, zeigte sich im Anschluss: Nachdem er den Triple-Salto gezeigt hatte, ging er vor seiner langjährigen Freundin Beth King auf die Knie und machte ihr einen Heiratsantrag.

"Erster Triple der Welt und Verlobung. Ich bin SO stolz auf dich", schrieb seine Verlobte damals auf Instagram.

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

Eigentlich hätte in diesem Jahr die Hochzeit angestanden, doch wie ESPN berichtete, verunfallte Archer am gestrigen Mittwoch im Training - ausgerechnet beim Üben seines Spezial-Stunts.

Die Motocross-Szene trauert um Jayden "Jayo" Archer

In der Motocross-Community ist die Trauer um "Jayo", wie der Australier genannt wurde, riesig.

"Jayo war der Inbegriff von Leidenschaft, harter Arbeit und Entschlossenheit", schrieb Nitro Circus, ein Veranstalter, mit dem Archer über zehn Jahre lang zusammenarbeitete, auf Instagram. "Er trieb das, was auf einem Dirt Bike möglich war, in nie dagewesene Höhen. Ein positiver Einfluss auf die Menschen um ihn herum. Und vor allem ein großartiger Mensch und Freund für uns alle."

"Niemand hatte ein größeres Herz oder mehr Entschlossenheit als Jayo", erklärte Nitro-Circus-Vizepräsident Ricky Melnik gegenüber ESPN.

"Er war eine Bestie auf dem Motorrad und ein sanfter Riese abseits des Motorrads. Ihm dabei zuzusehen, wie er den dreifachen Flip erlernt und im Wettkampf landet, war so inspirierend. Er wollte FMX auf das nächste Level bringen und weiter gehen als irgendjemand zuvor."

Archers Verlobte Beth teilte ein Video mit Szenen aus seiner Karriere in ihrer Instagram-Story und versah den Clip mit den Worten "Mein wunderbarer, wunderbarer Junge".

Titelfoto: Screenshot/Instagram/jayoarcher

Mehr zum Thema Motorsport: