Sie hat das Olympia-Ticket! Alica Schmidt fährt nach Paris - und erlebt Rückschlag

Nassau (Bahamas) - Für Deutschlands Sprintstar und Influencerin Alica Schmidt (25) wird ein Traum wahr - sie geht im Sommer bei den Olympischen Spiele an den Start.

Stolz teilte Alica Schmidt in Ihrer Insta-Story ihren Erfolg, die ihre deutschen Follower heute Morgen beim Wachwerden bejubelt haben dürften.
Stolz teilte Alica Schmidt in Ihrer Insta-Story ihren Erfolg, die ihre deutschen Follower heute Morgen beim Wachwerden bejubelt haben dürften.  © Screenshot Instagram/alicasmd

Um 1.20 Uhr deutscher Zeit war es perfekt: Alica Schmidt goes to Olympia!

Die Sprinterin qualifizierte sich am Sonntagabend bei den World Relays auf den Bahamas, so etwas wie der "Staffel-WM", für das größte Sportevent der Welt diesen Sommer.

Dank des Sieges in der viermal 400-Meter-Mixed-Staffel hat "die schönste Leichtathletin der Welt" die Fahrkarte für Paris sicher. Dort wird sie im Quartett mit Manuel Sanders (26), Emil Agyekum (24) und Johanna Martin (18) antreten.

Kurios: Martin hatte vor wenigen Monaten die deutsche Elite als damals 17-Jährige bei den deutschen Hallenmeisterschaften in die Schranken verwiesen.

Nun laufen Martin und Schmidt in derselben Staffel um Olympia-Gold.

Für die Blondine, die neben ihren sportlichen Erfolg vor allem durch Social Media in Deutschland berühmt wurde, wird ein Traum wahr.

Olympische Sommerspiele 2024: Alicia Schmidt und vier deutsche Staffeln sind dabei

Mit der deutschen Mixed-Staffel über 4x400m sicherte sich Schmidt die Olympia-Fahrkarte. (Archivbild)
Mit der deutschen Mixed-Staffel über 4x400m sicherte sich Schmidt die Olympia-Fahrkarte. (Archivbild)  © ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Auf den Jubel über die erste Olympia-Teilnahme folge allerdings eine kleine Enttäuschung: Denn gut eine Stunde später trat Schmidt erneut in viermal 400 Meter an, diesmal mit der Frauen-Staffel.

Doch das Quartett um Skadi Schier (24), Mona Mayer (22), Hannah Mergenthaler (27) und eben Schmidt kam nur als Vierte ins Ziel. Zu wenig für die Olympia-Ambitionen.

Die letzte Chance eine Startberechtigung zu bekommen, wäre einen der beiden verbliebenen Plätze der Bestenlisten zu ergattern.

Neben Schmidt lösten am Sonntagabend die deutschen Herren über viermal 100-Meter das Ticket für Paris: Kevin Kranz (25), Lucas Ansah-Peprah (24), Robin Ganter (23) und Yannick Wolf (23) siegten bei ihrem Staffellauf.

Einen Tag zuvor hatten sich die deutschen Teams über 4x100-Meter der Frauen und 4x400-Meter der Männer für Olympia qualifiziert.

Titelfoto: ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Mehr zum Thema Olympische Sommerspiele: