Sie hat das Olympia-Ticket! Alica Schmidt fährt nach Paris - und erlebt Rückschlag

Nassau (Bahamas) - Für Deutschlands Sprintstar und Influencerin Alica Schmidt (25) wird ein Traum wahr - sie geht im Sommer bei den Olympischen Spielen an den Start.

Stolz teilte Alica Schmidt in Ihrer Insta-Story ihren Erfolg, die ihre deutschen Follower heute Morgen beim Wachwerden bejubelt haben dürften.
Stolz teilte Alica Schmidt in Ihrer Insta-Story ihren Erfolg, die ihre deutschen Follower heute Morgen beim Wachwerden bejubelt haben dürften.  © Screenshot Instagram/alicasmd

Um 1.20 Uhr deutscher Zeit war es perfekt: Alica Schmidt goes to Olympia!

Die Sprinterin qualifizierte sich am Sonntagabend bei den World Relays auf den Bahamas, so etwas wie der "Staffel-WM", für das größte Sportevent der Welt diesen Sommer.

Dank des Sieges in der viermal 400-Meter-Mixed-Staffel hat "die schönste Leichtathletin der Welt" die Fahrkarte für Paris sicher. Dort wird sie im Quartett mit Manuel Sanders (26), Emil Agyekum (24) und Johanna Martin (18) antreten.

Olympia in NRW: Wüst wirbt für bürgernahe Spiele ohne Betonleichen
Olympische Sommerspiele Olympia in NRW: Wüst wirbt für bürgernahe Spiele ohne Betonleichen

Kurios: Martin hatte vor wenigen Monaten die deutsche Elite als damals 17-Jährige bei den deutschen Hallenmeisterschaften in die Schranken verwiesen.

Nun laufen Martin und Schmidt in derselben Staffel um Olympia-Gold.

Für die Blondine, die neben ihren sportlichen Erfolg vor allem durch Social Media in Deutschland berühmt wurde, wird ein Traum wahr.

Olympische Sommerspiele 2024: Alicia Schmidt und vier deutsche Staffeln sind dabei

Mit der deutschen Mixed-Staffel über 4x400m sicherte sich Schmidt die Olympia-Fahrkarte. (Archivbild)
Mit der deutschen Mixed-Staffel über 4x400m sicherte sich Schmidt die Olympia-Fahrkarte. (Archivbild)  © ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Auf den Jubel über die erste Olympia-Teilnahme folge allerdings eine kleine Enttäuschung: Denn gut eine Stunde später trat Schmidt erneut in viermal 400 Meter an, diesmal mit der Frauen-Staffel.

Doch das Quartett um Skadi Schier (24), Mona Mayer (22), Hannah Mergenthaler (27) und eben Schmidt kam nur als Vierte ins Ziel. Zu wenig für die Olympia-Ambitionen.

Die letzte Chance eine Startberechtigung zu bekommen, wäre einen der beiden verbliebenen Plätze der Bestenlisten zu ergattern.

Neben Schmidt lösten am Sonntagabend die deutschen Herren über viermal 100-Meter das Ticket für Paris: Kevin Kranz (25), Lucas Ansah-Peprah (24), Robin Ganter (23) und Yannick Wolf (23) siegten bei ihrem Staffellauf.

Einen Tag zuvor hatten sich die deutschen Teams über 4x100-Meter der Frauen und 4x400-Meter der Männer für Olympia qualifiziert.

Titelfoto: ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Mehr zum Thema Olympische Sommerspiele: