Historischer Gold-Sieg! Deutsche Rodel-Staffel erhält "Abriss"-Erlaubnis

Cortina (Italien) - Hoffentlich ist genügend Aperol Spritz da?! Das deutsche Haus in Cortina wird am Donnerstagabend "abgerissen". Party-Queen Julia Taubitz (29) hatte es versprochen, wenn's bei der Teamstaffel Gold gibt. Dies gelang, damit fährt die Annabergerin mit zwei Olympiasiegen heim.

Als Starterin der Teamstaffel legte Julia Taubitz (29) den Grundstein.
Als Starterin der Teamstaffel legte Julia Taubitz (29) den Grundstein.  © imago/Xinhua

Mit Max Langenhan (26) und den Doppeln Dajana Eitberger/Magdalena Matschina (35, 20) sowie Tobias Wendl/Tobias Arlt (beide 38) gewann Deutschland mit einem Vorsprung von 0,542 Sekunden vor Österreich und Italien (0,849).

Diese schwarz-rot-goldene Triumphfahrt sorgte für einen Eintrag in die Geschichtsbücher: Mit siebenmal Gold und einmal Bronze stiegen die Tobis zu Deutschlands erfolgreichsten Winterolympioniken auf.

Den Grundstein legte Taubitz. Die 29-Jährige bewies sich als "cooler Hund", wie Johannes Ludwig im ZDF-Studio meinte.

Olympia 2026 im Ticker: Draisaitl nach 23 Sekunden! Traum-Start für deutsche Eishockey-Männer
Olympische Winterspiele Olympia 2026 im Ticker: Draisaitl nach 23 Sekunden! Traum-Start für deutsche Eishockey-Männer

Grund: Die Sächsin blieb bis zum letzten Moment auf dem Schlitten liegen, kostete die Aerodynamik voll aus, um dann das Touchpad abzuschlagen und die Bahn für die Tobis freizumachen.

"Das war unglaublich. Kein Fehler, ich habe nix zu beanstanden. Ein Traum", lobte Partic Leitner (48). Der Bundestrainer versprach: "Ich gehe davon aus, die Mannschaft wird das deutsche Haus zerlegen. Das haben sie sich verdient."

Auch Deutschlands Rodel-Zukunft glänzt golden

Julia Taubitz (v.l.), Tobias Wendl, Tobias Arlt, Max Langenhan, Dajana Eitberger und Magdalena Matschina zeigen ihr Teamgold.
Julia Taubitz (v.l.), Tobias Wendl, Tobias Arlt, Max Langenhan, Dajana Eitberger und Magdalena Matschina zeigen ihr Teamgold.  © Imago/Revierfoto

Die Tobis gaben siegestrunken den Startschuss für eine Nacht im Goldrausch. "Unvorstellbar, einfach geil", sagte Wendl. "Alles für das Team, richtig geil. Jetzt geht es ans Feiern!"

Und wie: "Nur Bier", schrie Max Langenhan, "Nur Aperol", fügte Julia Taubitz glückselig hinzu.

Und auch die Zukunft des deutschen Rodelns erscheint golden, obwohl die Konkurrenz aus Österreich und Italien aufgeholt hat: Langenhan ist mit 26 Jahren im besten Sportleralter, Taubitz will "noch ein paar Jahre" dranhängen.

Beine frisch, Medaille repariert: Sprintet Biathlon-Star Justus Strelow in die Top Ten?
Olympische Winterspiele Beine frisch, Medaille repariert: Sprintet Biathlon-Star Justus Strelow in die Top Ten?

Und auch die zwei "Tobis" hatten zuletzt noch keinen Gedanken an ein Karriereende verschwendet.

Titelfoto: Imago/Revierfoto

Mehr zum Thema Olympische Winterspiele: