Nach Rad-Massencrash: Superstar zeigt Schock-Fotos seiner Wunden

Spanien - "Glück im Unglück" hieß es nach dem heftigen Massencrash bei der Baskenland-Rundfahrt für Radstar Primoz Roglic (34) - er kam ohne Knochenbrüche davon. Doch der Slowene zeigte jetzt, dass er dennoch einiges abbekommen hat ...

Primoz Roglic (34) teilt auch die Schattenseiten des Radsports mit seinen Instagram-Followern.
Primoz Roglic (34) teilt auch die Schattenseiten des Radsports mit seinen Instagram-Followern.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/primozroglic (2)

Autsch! Wenn man den neuesten Post von Bora-hansgrohe-Fahrer Roglic auf Instagram sieht, tut das schon beim Hingucken weh.

"Erinnerungen an die 3. und 4. Etappe von Itzulia ... Es geht mir etwas besser!", schrieb der Giro-d'Italia-Sieger von 2023 zu Bildern, mit denen er seine Genesung dokumentierte - und die haben es in sich.

Nach einem Foto, das heftige Schürfwunden unter Roglics zerrissenen Klamotten andeutete, teilte der 34-Jährige das Material, das er zum Verarzten seiner Wunden benötigte, zeigte Dutzende Pflaster in allen Größen und Formen und präsentierte schließlich seinen lädierten Körper, den er von oben bis unten mit Verbandsmaterial beklebt hat.

Schlechter als alle anderen Top-Teams: Deshalb kassiert Dynamo am Ende so viele Gegentore!
Dynamo Dresden Schlechter als alle anderen Top-Teams: Deshalb kassiert Dynamo am Ende so viele Gegentore!

Bei dem dramatischen Sturz auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt, der Roglics Verletzungen verursachte, waren zahlreiche Top-Athleten zu Fall gekommen, schlugen teilweise heftig in einem Beton-Graben auf.

Massencrash bei Baskenland-Rundfahrt: Vielen Fahrern winkt lange Zwangspause

Primoz Roglic könnte im Gegensatz zu seinen Kollegen wohl schnell wieder aufs Rad zurückkehren.
Primoz Roglic könnte im Gegensatz zu seinen Kollegen wohl schnell wieder aufs Rad zurückkehren.  © Jasper Jacobs/BELGA/dpa

Besonders übel erwischte es Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard (27): Der Däne erlitt nicht nur einen Schlüsselbein- und mehrere Rippenbrüche, sondern auch eine Lungenquetschung und einen Pneumothorax.

Einen Pneumothorax und diverse Brüche trug auch der Belgier Steff Cras (28) davon. Das wird nur noch vom Australier Jay Vine (28) "übertroffen": Der UAE-Fahrer brach sich einen Halswirbel und zwei Brustwirbel.

Remco Evenepoel (24), neben Roglic einer von Vingegaards größten Konkurrenten um die diesjährige Gesamtwertung der Tour de France, war ebenfalls am Massencrash beteiligt. Der Belgier brach sich genau wie Vingegaard das Schlüsselbein und außerdem das Schulterblatt.

Union-Berlin-Blog: Volle Konzentration auf Bochum
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Volle Konzentration auf Bochum

Auch Roglic dachte an seine gestürzten Kollegen: "Ich wünsche allen eine schnelle Genesung", schrieb der Olympiasieger von 2021. "Wir sehen uns auf der Straße!"

Titelfoto: Bildmontage: Jasper Jacobs/Belga/dpa, Screenshot/Instagram/primozroglic

Mehr zum Thema Radsport: