Schachspielerin ist so hübsch, dass Männer sie stundenlang anstarren

Stockholm - Schach ist aus dem Leben von Anna Cramling (20) nicht mehr wegzudenken. Ihre beiden Eltern sind erfolgreiche Schachspieler, sie selbst verdient Ihr Geld mit Streams des königlichen Spiels. Allerdings hat sie als Frau in der Männer-Domäne Schach auch einige unschöne Erfahrungen gemacht, berichtet sie CNN.

Mit ihren Eltern, die Schach professionell spielen, ist Anna Cramling (20) schon bei vielen Turnieren gewesen. Manchmal wurde sie dort von Männern stundenlang angeglotzt.
Mit ihren Eltern, die Schach professionell spielen, ist Anna Cramling (20) schon bei vielen Turnieren gewesen. Manchmal wurde sie dort von Männern stundenlang angeglotzt.  © Bildmontage: Instagram Screenshot Anna Cramling

Die 20-Jährige, die eigentlich Anna Yolanda Cramling Bellón heißt, hat Denksport-Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen.

Ihre Mutter Pia (59) war die fünfte Frau, die den Großmeister-Titel erlangte, ihr Vater Juan Manuel Bellón López (72) war fünffacher spanischer Meister. Gemeinsam mit ihren Eltern ist sie zu Turnieren in aller Welt gereist. Schon als Kind habe sie "seltsame Erfahrungen" gemacht, erzählt die 20-Jährige dem US-amerikanischen Fernsehsender.

Sie berichtet von "erwachsenen Männern, die mir bei Schachturnieren Komplimente machten" oder erzählt von verstörenden Nachrichten, die Herren der Schöpfung ihr sendeten.

Deutscher Schwimm-Verband rudert zurück: Ex-Bundestrainer kassiert trotz Vorwürfen!
Sport Deutscher Schwimm-Verband rudert zurück: Ex-Bundestrainer kassiert trotz Vorwürfen!

"Ich konnte nicht aufhören, Dich anzuschauen", stand beispielsweise darin, was für Unbehagen bei der Schwedin sorgte.

"Das war mir sehr unangenehm, denn eine Schachpartie dauert in der Regel vier oder fünf Stunden, sodass es sich seltsam anfühlte, zu wissen, dass jemand, der so viel älter ist als ich, so viele Stunden lang auf diese Weise an mich gedacht hat", gibt Cramling einen Einblick in frühere Erlebnisse, die ähnlich befremden wie der #MeToo-Skandal um Alejandro-Ramirez, der kürzlich die Schach-Welt erschütterte.

Anna Cramling wurde mit 15 Jahren von einem Schiedsrichter gerügt, weil sie Shorts trug

Anna Cramling (20) ist eine ganz normale junge Frau. Sie liebt es, zu verreisen und Computer zu spielen.
Anna Cramling (20) ist eine ganz normale junge Frau. Sie liebt es, zu verreisen und Computer zu spielen.  © Bildmontage: Instagram Screenshot Anna Cramling

Ein unangenehmes Erlebnis hatte sie auch als 15-Jährige bei einem Jugendturnier.

Dort spielten Mädchen und Jungen getrennt. Mit Shorts bekleidet ging sie zu den männlichen Teilnehmern herüber, um zu plaudern. Von einem Schiedsrichter wurde sie zurück zu den Frauen geschickt, weil sie mit ihren kurzen Hosen "alle männlichen Spieler ablenken" würde.

Peinlich berührt verließ die Schachspielerin daraufhin den Jungs-Spielsaal und konnte sich anschließend kaum auf ihre eigene Partie konzentrieren, wollte nur noch weg.

US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!
Sport US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!

Als während der Corona-Pandemie das Turnierleben im Schach stillstand, startete Anna Cramling als erzählfreudige Vloggerin im Internet durch. Auf Twitch folgen der 20-Jährigen mehr als 300.000 Menschen, bei YouTube sind es fast 400.000.

Zu sehen bekommen diese von der 20-Jährigen stundenlange Computerspiel- oder Blitzschach-Sessions. Ab und an versucht sich die Schwedin auch als Pizzabäckerin vor Publikum, bereist die Welt oder streamt gemeinsam mit ihren Eltern, die aufgrund ihrer Spielstärke über enormes Schachwissen verfügen.

Blitzschach im Park: Magnus Carlsen gegen Anna Cramling

Partien von Anna Cramling beim Reykjavik Open werden live ins Internet gestreamt

Gegen den noch amtierenden Schach-Weltmeister Magnus Carlsen (32) durfte Anna Cramling schon einmal spielen.
Gegen den noch amtierenden Schach-Weltmeister Magnus Carlsen (32) durfte Anna Cramling schon einmal spielen.  © Jon Gambrell/AP/dpa

Anna Cramling ist dank ihrer ehrlichen Begeisterung für Schach und andere Menschen im Netz populär, kürzlich war sie bei den "Streamer Awards" als beste Schachstreamerin nominiert.

"Ich hoffe, dass ich durch meine Online-Präsenz dazu beitragen kann, zu zeigen, dass Frauen im Schach eine Stimme haben, und mehr Frauen zum Spielen inspirieren kann", macht die Streamerin ihre Mission klar.

In die schwedische Nationalmannschaft hat sie es bereits geschafft - genau wie ihre Mutter.

Nicht nur hier möchte sie ihrer Mama Pia nacheifern, die als Persönlichkeit für den Schachsport enorm viel getan hat und andere Damen inspiriert.

Trotz des Popularitäts-Aufschwungs durch die Netflix-Serie "Queens Gambit" ist es nicht unüblich, dass bei Turnieren von mehr als 300 Teilnehmern gerade mal eine Hand voll weiblich ist, wie die Schachspielerin aus eigener Erfahrung schildert.

Momentan nimmt Anna Cramling an einem Open-Turnier in Reykjavik teil. Ihre Partien in Island werden live gefilmt und gestreamt.

Zur Wahrheit über die sympathische Schwedin gehört aber auch: Dass so viele Menschen bei Ihr einschalten, und sich die 20-Jährige deshalb schon eine eigene Eigentumswohnung leisten kann, hat sie auch ihrem attraktiven Äußeren zu verdanken.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram Screenshot Anna Cramling

Mehr zum Thema Sport: