27 Jahre alten Rekord geknackt! Karl Bebendorf stellt beim DSC-Meeting neue Bestmarke auf
Dresden - Vor mehreren tausend Zuschauern ist das traditionsreiche DSC-Meeting ins Heinz-Steyer-Stadion zurückgekehrt. Und das mit einem Paukenschlag!
Alles in Kürze
- Karl Bebendorf knackt 27 Jahre alten Rekord.
- Neue Bestmarke über 2000-Meter-Hindernis in 5:20,03 Minuten.
- Rekord von Mark Ostendarp aus 1998 unterboten.
- DSC-Meeting im Heinz-Steyer-Stadion mit 680 Athleten.
- Karl Bebendorf will Geschichte schreiben und weitere Ziele erreichen.

3000-Meter-Hindernis-Ass Karl Bebendorf hatte sich vorgenommen, in seinem "Wohnzimmer" den Deutschen Rekord über die bei den Erwachsenen seltener gelaufenen 2000-Meter-Hindernis zu knacken.
Und das tat der EM-Dritte: In 5:20,03 Minuten unterbot er die Bestmarke von Mark Ostendarp aus dem Jahr 1998 um mehr als fünf Sekunden.
"Es hat sich überragend angefühlt. Ich habe gespürt, dass ich ordentlich was in den Beinen habe. Ich hatte selten eine Runde vor Schluss schon das Gefühl, innerlich jubeln zu können", sagte der 29-Jährige.
"In meinem Alter geht es nicht mehr nur um Titel, ich wollte hier Geschichte schreiben. Ich habe noch einiges vor dieses Jahr und das war ein guter Auftakt dafür."
Insgesamt 680 Athleten und Athletinnen starteten bei der 35. Auflage des Meetings. Im Dreisprung startete der DM-Dritte, Pascal Boden, mit 15,37 Meter und Platz drei in die Saison.
Titelfoto: DSC/Max Löwe