Schock-Diagnose für Ciara Mageean: 1500-m-Europameisterin hat Krebs
London - Großer Schock für Ciara Mageean (33): Auf Instagram teilte die amtierende Europameisterin über 1500 Meter ihre Krebserkrankung mit.
Alles in Kürze
- Ciara Mageean hat Krebs diagnostiziert.
- Europameisterin über 1500 Meter teilt Diagnose auf Instagram mit.
- Mageean beginnt bereits mit der Behandlung.
- Sportlerin bittet um Rücksicht und respektiert ihre Privatsphäre.
- Teilnahme an WM in Tokio ist unklar.

"An alle, die mich bisher auf meinem Weg begleitet haben, habe ich eine schwierige Nachricht zu überbringen: Bei mir wurde Krebs diagnostiziert", schrieb die 33-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal.
"Es war eine Menge zu verkraften, aber ich habe bereits mit der Behandlung begonnen und bin unglaublich dankbar, dass ich von der Liebe und Unterstützung meiner Familie und engen Freunden umgeben bin", ergänzte die Sportlerin.
Weitere Details zu ihrer Krebs-Diagnose teilte Mageean nicht mit.
Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom hatte sich die Mittelstreckenläuferin 2024 Gold gesichert, die Olympischen Spiele in Paris dann aber verletzungsbedingt verpasst.
Ob und wann sie wieder an den Start gehen kann, ließ die Sportlerin irischer Abstammung offen. "Im Moment konzentriere ich mich darauf, gesund zu werden und die Dinge von Tag zu Tag zu nehmen", so Mageean.
Leichtathletik-Europameisterin Ciara Mageean bittet um Rücksicht
"Ich bitte euch höflich, meine Privatsphäre und die meiner Angehörigen zu respektieren, während wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit gehen", schrieb Mageean. "Euer Verständnis bedeutet mir mehr, als ich sagen kann."
Sie ergänzte: "Ich danke euch für eure Liebe und eure Kraft. Ich bin bereit, mich demselben Kampf zu stellen, den ich immer auf die Strecke gebracht habe."
Ob Megeean an der WM im Herbst in Tokio teilnehmen kann, ist derzeit noch unklar.
Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP