Eine Tennis-Ära geht zu Ende: Roger Federer hört auf!

Basel - Eine Tennis-Legende macht Schluss! Roger Federer (41) verkündete am Donnerstagnachmittag sein Karriereende auf Instagram.

Roger Federer (41) 2021 beim Wimbledon-Turnier in London.
Roger Federer (41) 2021 beim Wimbledon-Turnier in London.  © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

"Ich habe in über 24 Jahren mehr als 1500 Partien bestritten. Der Tennissport hat mir mehr geschenkt, als ich mir je hätte erträumen lassen. Nun musste ich mir aber eingestehen, dass es an der Zeit ist, meine professionelle Karriere zu beenden", schrieb der 20-fache Grand-Slam-Gewinner.

Und er fügte an: "Der Laver Cup nächste Woche in London wird mein letztes ATP-Event. Ich werde natürlich weiter Tennis spielen, aber keine Grand Slams und nicht auf der Tour."

Als Grund für den Rücktritt nannte der "Maestro" körperliche Beschwerden. "Das ist eine bittersüße Entscheidung, weil ich alles vermissen werde, das die Tour mir gegeben hat."

Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin
Tennis Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin

Der in Basel geborene Sohn eines Schweizers und einer Südafrikanerin wurde bereits 1998 Profi und feierte 2003 mit dem ersten von acht Triumphen auf dem Rasen von Wimbledon seinen Durchbruch.

Insgesamt holte der "Federer-Express" ganze 103 Einzel-Titel, zudem krönte er sich 2008 in Peking zum Olympiasieger und gewann 2014 den Davis Cup mit der Schweiz.

Rücktritt-Statement von Roger Federer auf Instagram

Roger Federer prägte den Tennissport für mehr als zwei Jahrzehnte

Roger Federer (41) mit seiner ersten Wimbledon-Trophäe im Juli 2003. (Archivfoto)
Roger Federer (41) mit seiner ersten Wimbledon-Trophäe im Juli 2003. (Archivfoto)  © Nick Potts/Press Association/dpa

"King Roger" gilt als einer der besten Tennisspieler aller Zeiten und wurde von den Fans für sein ästhetisches und leichtfüßiges Spiel verehrt. Er stand insgesamt 310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste und hält mit 237 Wochen am Stück sogar einen Rekord.

Während seiner herausragenden Laufbahn lieferte sich der Tennis-Virtuose immer wieder packende Duelle mit seinen beiden größten Konkurrenten Rafael Nadal (36) und Novak Djokovic (35).

"Ich hatte das Glück, so viele epische Spiele zu spielen, die ich nie vergessen werde", erklärte der 41-Jährige in der Mitteilung.

ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung
Tennis ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung

Seine abschließenden Worte richtete er direkt an den Tennissport, der ihn weltberühmt machte: "Ich liebe dich und werde dich nie verlassen."

Originalmeldung von 15.40 Uhr, aktualisiert 16.07 Uhr.

Titelfoto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Mehr zum Thema Tennis: