Beachvolleyball: Laura Ludwig und Louisa Lippmann greifen bei EM nach Medaillen

Wien - Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig (37) und ihre neue Partnerin Louisa Lippmann (28) greifen bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in Wien nach den Medaillen!

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig (37, r.) steht mit ihrer neuen Partnerin Louisa Lippmann (28) im Halbfinale der Europameisterschaft.
Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig (37, r.) steht mit ihrer neuen Partnerin Louisa Lippmann (28) im Halbfinale der Europameisterschaft.  © Expa/Max Slovencik/APA/dpa

Das Duo aus Hamburg gewann am Freitag das Viertelfinale gegen die Niederländerinnen Emi van Driel und Brecht Piersma mit 2:0 (21:15, 21:15).

"Es ist für uns unglaublich wichtig zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte die 37 Jahre alte Ludwig. "Es macht unglaublich viel Spaß, mit Laura auf dem Feld zu stehen und im Team zu arbeiten. Wir arbeiten extrem hart und kommen jeden Tag ein Stückchen weiter", ergänzte Lippmann.

Für das deutsche Duo geht es im Halbfinale (11 Uhr) gegen die Schweizerinnen Tanja Hüberli/Nina Brunner, die 2022 bei der EM in München Silber gewonnen hatten. Das Endspiel wird ebenfalls am Samstag auf der Donauinsel ausgespielt.

Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners
Niners Chemnitz Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners

"Das ist unser siebtes internationales Turnier. Wir haben uns step by step reingearbeitet", sagte Ludwig, die die erste Saison mit Lippmann spielt, nach dem klaren Erfolg über die Niederländerinnen.

Den Einzug in das Viertelfinale schafften am Abend die Hamburger Nils Ehlers (29) und Clemens Wickler (28). Das einzige deutsche Männer-Duo bezwang die Polen Bartosz Losiak/Maciej Rudol mit 2:0 (21:18, 21:17). In der Runde der besten acht Teams geht es für Ehlers/Wickler nun am Samstag gegen die schwedischen Titelverteidiger David Ahman und Jonatan Hellvig.

Titelfoto: Expa/Max Slovencik/APA/dpa

Mehr zum Thema Volleyball: