DSC: Volleyball-Bundesliga reformiert den Spielmodus

Dresden - Neue Saison, neuer Spielmodus: Die DSC-Schmetterlinge erwartet nach der Hauptrunde eine Neuerung.

Die DSC-Fans dürfen sich auf eine neue Zwischenrunde freuen.
Die DSC-Fans dürfen sich auf eine neue Zwischenrunde freuen.  © Lutz Hentschel

Statt direkt ins Play-off-Viertelfinale (ab 23. März) einzusteigen, muss der DSC eine Zwischenrunde als eines von den ersten fünf platzierten Teams der Hauptrunde (7. Oktober bis 2. Februar) absolvieren. Dabei fallen die zuvor erzielten Punkte weg.

Dafür bekommt der Spitzenreiter zwölf, der Zweite neun, der Dritte sechs sowie der Vierte drei Punkte. Der bis dato Tabellen-Fünfte geht ohne Zählbares in die Runde. Es spielt jeder gegen jeden.

Wieso führt die Liga diese Neuerung ein? "Weil wir durch den Wegfall von Straubing und Erfurt nur noch zehn Teams waren und dadurch vier Spiele fehlen", erklärt DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann.

"Ein Schock kurz vor Olympia!" Wie DSC-Coach Waibl über Nacht zum Bundestrainer wurde
DSC Volleyball "Ein Schock kurz vor Olympia!" Wie DSC-Coach Waibl über Nacht zum Bundestrainer wurde

Sie selbst hatte für das neue Format gestimmt. Es sei ein Kompromiss, aber ein wichtiger.

Vier Partien weniger bedeuten immerhin weniger Einnahmen - bei Zuschauern und Sponsoren. Dies ist mit dem Schachzug abgewendet.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: