DSC testet gegen tschechische Erstligisten: "Fokus liegt auf uns"
Varnsdorf (Tschechien) - Seit fast vier Wochen schuften die DSC-Schmetterlinge in der Margon Arena in Vorbereitung für die kommende Saison. Noch wartet Coach Alex Waibl (57) auf seine WM-Teilnehmerinnen. Getestet, ob die Abläufe sitzen, wird aber trotzdem schon.
Alles in Kürze
- DSC testet in Tschechien gegen Liberec und Olomouc
- Coach Waibl konzentriert sich auf sein Team
- Erste Vorbereitungsspiele für die kommende Saison
- Neue Spielerinnen sollen Erfahrung sammeln
- Fokus liegt auf dem eigenen Spiel

Jetzt stehen die ersten Vorbereitungsspiele im tschechischen Varnsdorf an. Am heutigen Freitag geht es gegen Liberec (16 Uhr), am Samstag gegen Olomouc (15 Uhr).
Hat die neue Zuspielerin Emma Grome (22) schon einen Draht zu Diagonalangreiferin Marta Levinska gefunden? Harmoniert der neu zusammengestellte Mittelblock um Amanda Siksna, Amelia van der Werff (alle 23) und Mette Pfeffer (20)?
"Für uns ist es das erste Testspielwochenende. Wichtig ist, dass wir auf dem Feld gemeinsam Erfahrung sammeln und erste Schritte im Zusammenspiel machen", setzte Waibl die Zielstellung für die beiden Partien.
"Dabei geht es weniger um den letzten Schliff, sondern darum, die Wettkampfatmosphäre aufzunehmen, Dinge auszuprobieren und zu sehen, wo wir stehen."
Auch deshalb blickt der 57-Jährige nur auf sich und sein Team und nicht auf den Drittplatzierten und den Vizemeister der tschechischen Extraliga: "Über den Gegner mache ich mir keine Gedanken - der Fokus liegt ganz klar auf uns."
Titelfoto: Leo Ziems