Endlich sind sie da! Zwei Neue legen beim DSC los

Dresden - Die ersten beiden DSC-Neuzugänge sind in Dresden gelandet. Emma Grome (22) und Amanda Siksna (22) haben ihren langen Flug über den Atlantik gut überstanden, Zuspielerin Grome baute dabei sogar auf ganz besondere Unterstützung.

Die ersten beiden DSC-Neuzugänge sind da: Emma Grome (22) und Amanda Siksna (22) landeten am Dienstag in Dresden.
Die ersten beiden DSC-Neuzugänge sind da: Emma Grome (22) und Amanda Siksna (22) landeten am Dienstag in Dresden.  © Lutz Hentschel

"Mein Flug hierher war wirklich gut. Es war ein langer Tag, aber mein Papa Carl war bei mir, was wirklich schön war. Er hat mich durch alle Flughäfen navigiert und mir mit meiner Katze Domino geholfen", sagt Grome.

Die neue Dirigentin der Dresdnerinnen startete bereits Montag, 14.10 Uhr (Ortszeit) in ihrem Heimatstaat Ohio von Cincinnati nach Chicago. Über Frankfurt/Main ging es für sie, ihren Vater und die Samtpfote in die sächsische Landeshauptstadt. In Dresden sind sie am Dienstag, 10.25 Uhr gelandet.

In Frankfurt kreuzten sich bereits die Wege mit ihrer neuen Teamkollegin Amanda. Die ebenfalls 22-Jährige flog aus Toronto in die Mainmetropole, ehe es dann mit derselben Maschine weiter nach Elbflorenz ging. "Es lief alles reibungslos", so die Kanadierin.

DSC startet mit Heimspiel in die Saison: Dieser Gegner kommt in die Margon Arena
DSC Volleyball DSC startet mit Heimspiel in die Saison: Dieser Gegner kommt in die Margon Arena
DSC kündigt Neuzugang fristlos: Das steckt dahinter
DSC Volleyball DSC kündigt Neuzugang fristlos: Das steckt dahinter

Jetzt müssen sich die neue Zuspielerin und die Mittelblockerin um das Bürokratische kümmern. "Im Büro organisieren wir uns jetzt erst einmal und vereinbaren alle notwendigen Termine", erklärt Siksna. "Damit alles bereit ist, wenn wir mit dem Training beginnen", pflichtet Grome bei.

Emma Grome und Amanda Siksna starten Montag in die Vorbereitung beim DSC

US-Amerikanerin Emma Grome (22) hat ihren Kater Domino mit nach Dresden gebracht.
US-Amerikanerin Emma Grome (22) hat ihren Kater Domino mit nach Dresden gebracht.  © Lutz Hentschel

Bis zum Trainingsauftakt am Montag bleibt den beiden noch etwas Zeit. "In der Stadt einleben, spazieren gehen und mit der Umgebung vertraut machen", erklärt Siksna.

In der kommenden Woche starten sie aber nicht nur zu zweit in die Vorbereitung: Mittwochabend soll Diagonalangreiferin Rosa Entius (21) in Dresden ankommen, am Sonntag wird mit Amelia van der Werff (27) die Ankunft der nächsten US-Amerikanerin erwartet.

Fakt ist: Die beiden 22-Jährigen sprühen schon jetzt voller Tatendrang. "Ich bin so aufgeregt, hier zu sein, und kann es kaum erwarten, loszulegen", freut sich Grome.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: