Ciao! Diese beiden Ex-DSC-Girls spielen jetzt zusammen in Italien

Dresden - Ihr großer Traum wird wahr! Diagonalangreiferin Maja Storck (23), die Volleyball-Bundesligist Dresdner SC in den vergangenen beiden Spielzeiten zum Meistertitel und dem Supercup-Sieg geschmettert hat, wechselt nach Italien.

Maja Storck (23) erfüllt sich ihren großen Traum und spielt in der kommenden Saison in Italien.
Maja Storck (23) erfüllt sich ihren großen Traum und spielt in der kommenden Saison in Italien.  © Lutz Hentschel

Am Freitag gab ihr neuer Verein Reale Mutual Fenera Chieri 76 Volleyball den Transfer bekannt. Die Schweizerin unterschreibt zunächst einen Jahresvertrag.

Und vor allem gibt es für die sympathische Athletin dort ein tolles Wiedersehen. Denn sie wird in der kommenden Saison mit der Dresdnerin und ihrer ehemaligen Mitspielerin Camilla Weitzel (21) gemeinsam aufschlagen.

Die Mittelblockerin verließ den DSC direkt nach dem Meistertitel 2021 in Richtung Italien und besitzt nach ihrer Premieren-Saison einen Vertrag auch für die kommende in Chieri.

DSC zieht Nationalspielerin an Land: Sie ist der zweite Neuzugang!
DSC Volleyball DSC zieht Nationalspielerin an Land: Sie ist der zweite Neuzugang!

"Es war schon immer ein großer Traum von mir, in Italien zu spielen. Nicht nur, weil ich das Land kenne und liebe, da ich schon oft im Urlaub hier war, sondern auch weil die Liga auf einem unglaublich hohen Niveau ist", sagt Storck auf der Homepage ihres neuen Vereins.

Bestimmt hat sie in den vergangenen Monaten oft mit Weitzel Kontakt gehabt, um bei ihrer Entscheidung sicher zu sein, einen guten Verein zu wählen. Bereits vor einigen Monaten hatte sie DSC-Coach Alexander Waibl (54) signalisiert, dass sie den Klub nach zwei Jahren und insgesamt vier Spielzeiten in Deutschland gen Italien verlassen wird.

Storck erfüllt sich in Chieri ihren großen Traum, trifft aber auch auf harte Konkurrenz

Spielen nächste Saison wieder in einem Verein: Maja Storck (23, l.) und Camilla Weitzel (21, r.).
Spielen nächste Saison wieder in einem Verein: Maja Storck (23, l.) und Camilla Weitzel (21, r.).  © Lutz Hentschel

"Ich verfolge Chieri schon eine ganze Weile, natürlich intensiver seit Camilla hier spielt. Ein Verein mit einer so großen Fangemeinde und der familiären Atmosphäre reizt mich sehr. Ich denke, es ist der perfekte Ort für mich, um die italienische Liga kennenzulernen, auf einem höheren Niveau zu trainieren und von meinen Teamkolleginnen und einem erfahrenen Trainerteam zu lernen", sagt Storck.

Zudem sei sie von so vielen lieben Menschen nett kontaktiert und aufgenommen worden, seitdem sie das Angebot angenommen hat.

Auf ihrer Position gibt es allerdings starke Konkurrenz, denn im Kader steht die Belgierin Kaja Grobelna (27), die in der Saison 2015/2016 für Allianz MTV Stuttgart auflief und schon seit 2019 für Chieri spielt.

Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft
DSC Volleyball Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft

Erst vor kurzem hat sie ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und das ehrgeizige Ziel formuliert: "Ich möchte Chieri in einen europäischen Wettbewerb führen."

In der abgelaufenen Saison schloss Chieri die Hauptrunde auf Platz sechs der Tabelle ab und schied im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten und Vizemeister Vero Volley Monza aus.

Der DSC hat unterdessen für Storck eine Nachfolgerin gefunden. Am Donnerstag verkündete der Verein den Transfer der kroatischen Nationalspielerin Mika Grbavica (20).

Der DSC-Kader 2022/2023

Weiterhin im Kader: Jennifer Janiska (AA), Julia Wesser (AA), Linda Bock (AA), Sarah Straube (Z), Monique Strubbe (MB), Sophie Dreblow (L)

Zugänge: Kayla Haneline (MB, VfB Suhl Lotto Thüringen), Kveta Grabovska (Z, VC Wiesbaden), Agnes Pallag (AA, VfB Suhl Lotto Thüringen), Mika Grbavica (HAOK Mladost Zagreb), Lara Berger (D/Allianz MTV Stuttgart/vom DSC noch nicht offiziell bestätigt)

Abgänge: Sina Stöckmann (AA/Leihe zum VC Neuwied 77), Maja Storck (D, Reale Mutual Fenera Chieri 76 Volleyball/Italien), Kristina Kicka (D), Jacqueline Quade (AA), Jenna Gray (Z), Madeleine Gates (MB), Layne van Buskirk (MB), Teodora Pusic (L)

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: