Biathlon-Szene verliert einen weiteren Star: Ex-Weltmeisterin beendet ihre Karriere

Murmansk (Russland) - Sie lieferte sich mit den deutschen Stars des Biathlons, Laura Dahlmeier, Franziska Preuß und Vanessa Hinz, spannende Rennen, nun ist auch für Ekaterina Yurlova-Percht (39) Schluss.

Ekaterina Yurlova-Percht (39) gewann bei Weltmeisterschaften Gold und Silber.
Ekaterina Yurlova-Percht (39) gewann bei Weltmeisterschaften Gold und Silber.  © Luciano Solero/AFP

Die Weltmeisterin von 2015 hat nach einem letzten Rennen in ihrer russischen Heimat ihre aktive Laufbahn beendet.

Vor einigen Tagen hatte sie das Ende bereits angekündigt, am Sonntag drehte sie dann in Murmansk ihre letzten Runden mit Ski und Gewehr.

"Danke. Auf meine Eltern, meine Familie, meine Freunde, meine Mentoren, an alle, die mich in diesen 19 Biathlon-Jahren begleitet haben", schrieb sie auf ihrem Instagram-Account.

"Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!
Biathlon "Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!

So richtig ging ihr Stern 2015 im finnischen Kontiolahti auf, als sie im Einzelrennen überraschend die Goldmedaille holte.

Das war vor allem ein Coup, weil sie erst kurz zuvor wieder in das russische Weltcup-Team zurückgekehrt war. Eineinhalb Jahre zuvor trat sie vorwiegend im niederklassigen IBU-Cup an.

Der WM-Titel schien der heute 39-Jährigen den nötigen Schub zu geben, von da an zählte sie jahrelang zu den erfolgreichsten russischen und internationalen Biathletinnen.

Biathlon: Ekaterina Yurlova-Percht bekam während ihrer Karriere zwei Kinder

Während ihrer Karriere bekam die Russin zwei Kinder mit dem österreichischen Physiotherapeuten Josef Percht.
Während ihrer Karriere bekam die Russin zwei Kinder mit dem österreichischen Physiotherapeuten Josef Percht.  © AFP/Jonathan Nackstrand

Nachdem sie die Saison 2016/17 komplett aufgrund der Geburt ihres ersten Kindes ausgelassen hatte, lief sie 2019 völlig überraschend bei einer WM erneut aufs Podium.

In Östersund sicherte sie sich im Massenstart die Silbermedaille, zu Gold, das an die Italienerin Dorothea Wierer (34) ging, fehlte nur der Hauch von fünf Sekunden.

2021 bekam sie dann ihr zweites Kind mit ihrem Ehemann Josef Percht, ein Physiotherapeut, der einst das österreichische Biathlon-Team betreute, und kehrte im Frühjahr 2022 abermals zurück.

Deutscher Trainer gefeuert: Biathlon-Ass nimmt emotional Abschied und kritisiert Verband
Biathlon Deutscher Trainer gefeuert: Biathlon-Ass nimmt emotional Abschied und kritisiert Verband

Nun ist aber mit 39 Jahren definitiv Schluss, Yurlova will sich vollumfänglich ihrer Familie widmen. Neben ihr haben nach der abgelaufenen Saison zahlreiche Stars wie auch der Deutsche Benedikt Doll (33) ihre Karriere beendet.

Der Schwarzwälder nimmt im Herbst nahe seiner Heimat in Offenburg ein Studium der nachhaltigen Energiesysteme auf und will seinen ganz persönlichen CO2-Abdruck verbessern.

Titelfoto: AFP/Jonathan Nackstrand

Mehr zum Thema Biathlon: