Erster Corona-Fall bei Biathlon-WM: Norweger muss abreisen

Oberhof - Der Norweger Filip Fjeld Andersen (23) ist bei der Biathlon-WM in Oberhof positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Für den Norweger Filip Fjeld Andersen (23) ist die WM in Oberhof vorbei, obwohl sie für ihn noch nicht einmal begonnen hatte.
Für den Norweger Filip Fjeld Andersen (23) ist die WM in Oberhof vorbei, obwohl sie für ihn noch nicht einmal begonnen hatte.  © Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa

Das teilte der norwegische Verband am Mittwochabend mit. Der 23-Jährige sei bereits am Dienstagabend zurück in die Heimat gereist und befinde sich nicht mehr in Thüringen, hieß es in der Mitteilung.

Es ist der erste bekanntgewordene Corona-Fall bei den Welttitelkämpfen am Rennsteig.

Am Mittwochmorgen wurde die ganze norwegische Mannschaft mit ihren Trainern und Betreuern auf Corona getestet, ein weiterer positiver Fall trat bisher nicht auf.

Wettbewerb im Team machte sie krank: Biathlon-Ass spricht erstmals über Magersucht
Biathlon Wettbewerb im Team machte sie krank: Biathlon-Ass spricht erstmals über Magersucht

Die Mannschaftsleitung habe entschieden, keinen neuen Athleten für Andersen nachzunominieren.

Die Norweger hatten am Mittwoch zum Auftakt ihren WM-Titel in der Mixed-Staffel erfolgreich verteidigt.

Ingrid Landmark Tandrevold (26), Marte Olsbu Röiseland (32), Sturla Holm Laegreid (25) und Johannes Thingnes Bö (29) setzten sich vor Italien und Frankreich durch.

Titelfoto: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: