Was für ein Rennen! Deutsche Biathlon-Männer liefern starke Staffelleistung ab

Ruhpolding - Die deutschen Biathleten haben sich beim Heim-Weltcup in Ruhpolding im dritten Staffelrennen den dritten Podestplatz der WM-Saison gesichert.

Deutschlands zweiter Läufer, Johannes Kühn (31), hat auf der Schlussrunde für das Team noch einige Sekunden gut gemacht.
Deutschlands zweiter Läufer, Johannes Kühn (31), hat auf der Schlussrunde für das Team noch einige Sekunden gut gemacht.  © Sven Hoppe/dpa

David Zobel (26), Johannes Kühn (31), Benedikt Doll (32) und Roman Rees (29) mussten sich am Freitag nur Olympiasieger Norwegen geschlagen geben und wurden starker Zweiter.

Der norwegische Dominator Johannes Thingnes Bö (29) hatte im Ziel 20,1 Sekunden Vorsprung vor dem deutschen Schlussläufer Rees. Platz drei ging vor 12.000 Zuschauern in der Chiemgau Arena bei einsetzendem Regen an Frankreich.

Das Männerteam des Deutschen Skiverbands hatte in diesem Winter zuvor Platz zwei in Kontiolahti und Rang drei in Hochfilzen belegt. Die bisherigen beiden Wettbewerbe gewann jeweils schon Norwegen.

Biathlon-Szene verliert einen weiteren Star: Ex-Weltmeisterin beendet ihre Karriere
Biathlon Biathlon-Szene verliert einen weiteren Star: Ex-Weltmeisterin beendet ihre Karriere

Das DSV-Quartett konnte vor heimischen Publikum dank einer starken Teamleistung Selbstvertrauen für die WM vom 8. bis 19. Februar im thüringischen Oberhof sammeln.

Während sich Norwegen eine Strafrunde und sieben Nachlader leistete, präsentierten sich die Deutschen mit nur vier Nachladern am Schießstand am besten.

Deutschlands Schlussläufer Roman Rees (29, M.) hat als vierter Läufer alles gegeben. Aber gegen Norwegens Dominator Johannes Thingnes Bö (29, l.) hatte er keine Chance.
Deutschlands Schlussläufer Roman Rees (29, M.) hat als vierter Läufer alles gegeben. Aber gegen Norwegens Dominator Johannes Thingnes Bö (29, l.) hatte er keine Chance.  © Sven Hoppe/dpa

Am Samstagnachmittag geht es dann im Biathlon als Nächstes mit der Frauenstaffel weiter.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: