Er bleibt an Bord! Eislöwen-Goalie verlängert, sein Konkurrent verrät's

Dresden - Mit einem witzigen Video bestätigten die Dresdner Eislöwen den TAG24-Bericht, dass Goalie Danny aus den Birken (39) bleibt. Sein Konkurrent um den Stammplatz verriet dies ...

Danny aus den Birken (39) bleibt! Der Goalie verschiebt die Entscheidung, seine Karriere zu beenden, noch einmal nach hinten.
Danny aus den Birken (39) bleibt! Der Goalie verschiebt die Entscheidung, seine Karriere zu beenden, noch einmal nach hinten.  © Lutz Hentschel

Im ersten Moment wirkte es, als würde Eislöwen-Sprecher Konrad Augustin ein Interview über die verkorkste abgelaufene Saison mit Janick Schwendener (31) führen.

Am Ende des Videos klingelte sein Handy und der Schweizer freute sich, dass der Anrufer auch in der kommenden Saison in Dresden ist. Es folgte ein Schwenk zu aus den Birken, der sein Handy wegsteckte. Clever gemacht, Löwen!

Die Fans freute es doppelt: erstens wegen der pfiffigen Präsentation der Verlängerung. Zweitens, dass Danny bleibt. "Der Sommer ist gerettet", schreib einer bei Instagram.

Ortega-Wechsel fix! So überzeugten die Eislöwen die DEL-Tormaschine
Dresdner Eislöwen Ortega-Wechsel fix! So überzeugten die Eislöwen die DEL-Tormaschine
Blutiger Eislöwen-Auftakt, die erste Hudacek-Show und ein sehr optimistischer Trainer
Dresdner Eislöwen Blutiger Eislöwen-Auftakt, die erste Hudacek-Show und ein sehr optimistischer Trainer

Der DEL2-Klub hat damit sein Wunsch-Gespann für den Kasten beisammen.

Dresdner Eislöwen: Danny aus den Birken und Janick Schwendener sollen sich gegenseitig pushen

Auf der Torhüter-Position hat Matthias Roos (44) für die kommende Saison keine Sorgen.
Auf der Torhüter-Position hat Matthias Roos (44) für die kommende Saison keine Sorgen.  © Lutz Hentschel

"In einer sportlich schwierigen Saison war die Nachverpflichtung von Danny zum Jahreswechsel eine wichtige Entscheidung. Mit seiner Ruhe und Erfahrung ist er insbesondere in den Playdown-Spielen gegen Selb ein entscheidender Faktor gewesen", so der Sportliche Leiter Matthias Roos.

"Daher hatte seine Vertragsverlängerung auch Priorität in unserer Kaderplanung. Mit Janick und Danny stehen uns zwei erfahrene Torhüter zur Verfügung, die in positiver Konkurrenz zueinanderstehen und sich im Training gegenseitig pushen werden."

Und warum ließ sich der 39-Jährige nochmal überreden, für eine weitere Saison täglich die gut 20 Kilo schwere Ausrüstung zu tragen?

DEL-Tormaschine im Anflug! Eislöwen stehen vor nächster Top-Verpflichtung
Dresdner Eislöwen DEL-Tormaschine im Anflug! Eislöwen stehen vor nächster Top-Verpflichtung
NHL-Star zum Anfassen: Familie von Eislöwen-Neuzugang in Deutschland verliebt
Dresdner Eislöwen NHL-Star zum Anfassen: Familie von Eislöwen-Neuzugang in Deutschland verliebt

"Es ist der schönste Job der Welt für mich. Ich habe Spaß am Eishockey und will weitermachen", gesteht der Olympia-Zweite von 2018, der eigentlich im vergangenen Sommer seine Ausrüstung in die Ecke gelegt hatte.

"Es würde mir sehr schwerfallen, aufzuhören und von den Eislöwen gab es das Interesse, mit mir weiter zusammenzuarbeiten. Wir hatten ein tolles Team in der letzten Saison, das hat Spaß gemacht. In der neuen Saison haben wir uns höhere Ziele gesteckt und wir können viel erreichen, wenn wir uns weiter verstärken und da weitermachen, wo wir aufgehört haben", glaubt aus den Birken.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: