Neuer Coach Sundblad soll Eislöwen retten und bringt zwei Top-Spieler mit!

Dresden - Meistertrainer und Feuerwehrmann - beides war Niklas Sundblad (51) bereits. Jetzt soll der Schwede die Dresdner Eislöwen aus dem Tal der Tränen führen. Seinen Trainer-Einstand feiert er am morgigen Freitag im ausverkauften Löwenkäfig beim Derby gegen Weißwasser.

Niklas Sundblad (51) will nicht nur mit den Eislöwen die Klasse halten, sondern hat auch in der nächsten Saison viel vor. Petteri Kilpivaara (38, nicht im Bild) wird wieder Co-Trainer.
Niklas Sundblad (51) will nicht nur mit den Eislöwen die Klasse halten, sondern hat auch in der nächsten Saison viel vor. Petteri Kilpivaara (38, nicht im Bild) wird wieder Co-Trainer.  © Holm Helis

"Ich freue mich", meinte der 51-Jährige bei seiner Präsentation. Sein Ziel ist klar und auch seine Vorgabe: "die Play-offs zu erreichen". Damit ist mindestens Platz zehn gemeint.

"72 Punkte sollten wir schon holen, um auf Platz zehn zu kommen", fügte Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (43) an.

Im Klartext bedeutet dies eine Mammutaufgabe. Die Dresdner müssen in 17 ausstehenden DEL2-Spielen (max. 51 Punkte) 30 Punkte holen, um dies zu schaffen.

Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!
Dresdner Eislöwen Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!

"In Schweden war ich schon einmal bei Örebro in so einer Situation", erklärte Sundblad. "Ein Abstieg aus der ersten Liga hätte den Verein mehrere Millionen gekostet. Da war Druck und wir haben es geschafft."

Wie will der Meistertrainer (2014 in der DEL mit Ingolstadt) das Ruder in Elbflorenz herumreißen?

"Als neuer Trainer bringe ich neue Energie mit und wir werden zwei, drei Kleinigkeiten anders machen - schneller spielen, mehr Druck auf die Gegner ausüben", so der Schwede, der als Spieler selbst Meisterschaften gewann und in der NHL sein Glück probierte.

Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (43, r.) mit Neu-Coach Niklas Sundblad (51, l.) und Goalie-Zugang Danny aus den Birken (38).
Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (43, r.) mit Neu-Coach Niklas Sundblad (51, l.) und Goalie-Zugang Danny aus den Birken (38).  © Dresdner Eislöwen
Auch Travis Turnbull (37) wechselt zu den Dresdner Eislöwen.
Auch Travis Turnbull (37) wechselt zu den Dresdner Eislöwen.  © IMAGO/Thomas Häsler

Dresdner Eislöwen holen neben Trainer Niklas Sundblad noch drei neue Spieler

Justin Florek (33) soll schon am Dienstag im Kader der Eislöwen stehen.
Justin Florek (33) soll schon am Dienstag im Kader der Eislöwen stehen.  © IMAGO/Mathias Mandl

"Wir sind nicht weit weg", so Sundblad. Derzeit ist Freiburg Zehnter und hat fünf Punkte Vorsprung.

Die Breisgauer kommen am Dienstag in den Löwenkäfig und da werden zwei wichtige Neuzugänge auflaufen. Roos hat mit dem Trainer auch zwei Top-DEL-Spieler verpflichtet: Sundblads langjährigen Kapitän Travis Turnbull (37) und Justin Florek (33).

Beide sollen ihre Erfahrung im Abstiegskampf einbringen und gerade vorm gegnerischen Goalie für Gefahr und Unruhe sorgen. Im Gegensatz zum Trainer haben beide aber nur einen Vertrag bis Saisonende.

Saison-Überraschung bleibt Eislöwe! Kommt auch ein neuer Kollege?
Dresdner Eislöwen Saison-Überraschung bleibt Eislöwe! Kommt auch ein neuer Kollege?

"Sie packen gerade ihre Sachen und setzen sich in den Flieger", meinte der Sportdirektor. Am morgigen Samstag sollen sie in Dresden landen. "Mit nach Ravensburg zum Sonntagsspiel werden sie nicht fahren. Aber am Dienstag stehen sie im Kader", so Roos.

Der vierte bestätigte Neuzugang, Goalie und Olympia-Held Danny aus den Birken (38), wird wohl noch länger brauchen, um einsatzbereit zu sein. "Er hielt sich zuletzt in der Oberliga fit", so Roos.

Zudem bestätigte er gegenüber TAG24 Gespräche mit Marco Pfleger (32): "Er war bis jetzt krankgeschrieben und trainiert wieder."

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: