Der nächste Verteidiger aus Bayreuth: Garret Pruden wechselt zu den Dresdner Eislöwen!

Dresden - Die Dresdner Eislöwen treiben die Planungen für die kommende Saison weiter voran! Ein großes Geheimnis war es zwar nicht mehr, am Freitag wurde Garret Pruden (24) nun aber auch offiziell als Neuzugang vorgestellt.

Garret Pruden (24) wird in der kommenden Saison für die Eislöwen auf dem Eis unterwegs sein.
Garret Pruden (24) wird in der kommenden Saison für die Eislöwen auf dem Eis unterwegs sein.  © Dresdner Eislöwen

Der 24-jährige Verteidiger wechselt von den Bayreuth Tigers an die Elbe und hat einen Vertrag für die nächste Spielzeit unterschrieben.

"Sowohl mit Tim Regan als auch mit Petri Kujala habe ich mich ausführlich über Garret und seine Entwicklung in Ingolstadt und Bayreuth unterhalten. Den Durchbruch in der DEL hat er letztlich nicht geschafft, sich jedoch zu einem guten Verteidiger in der DEL2 entwickelt. Wir erwarten nun den nächsten Entwicklungsschritt von ihm", erklärte Sportdirektor Matthias Roos (43) im Statement der Eislöwen.

Pruden lernte sein Handwerk in seiner Geburtsstadt Bad Nauheim und wechselte 2016 nach Köln, bevor er zwei Jahre später zu seinem Heimatverein zurückkehrte. 2019 ging es dann zu den Panthern aus Ingolstadt, für die er 36 Einsätze in der DEL absolvierte.

Petersen zieht Reißleine! Eislöwe kehrt an alte Wirkungsstätte zurück
Dresdner Eislöwen Petersen zieht Reißleine! Eislöwe kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er mit Bayreuth im Unterhaus. Er ist nach Simon Karlsson (29) und Nicklas Mannes (24) der dritte Abwehrspieler, den die Eislöwen von den Tigers loseisen konnten.

Garret Pruden freut sich auf die reizvolle Aufgabe bei den Dresdner Eislöwen

Hier musste Garret Pruden (24, r.) noch gegen Tomas Andres (27) und die Eislöwen ran, künftig sind die beiden Teamkollegen.
Hier musste Garret Pruden (24, r.) noch gegen Tomas Andres (27) und die Eislöwen ran, künftig sind die beiden Teamkollegen.  © Lutz Hentschel

"Für mich kommt der Wechsel nach Dresden zum richtigen Zeitpunkt. Auch wenn es sportlich in Bayreuth nicht nach unseren Vorstellungen lief, konnte ich mich dennoch stetig weiterentwickeln", sagte Pruden selbst.

Und er fügte an: "In Dresden ist in den letzten beiden Spielzeiten etwas entstanden, was sehr reizvoll ist. Ich freue mich deshalb sehr, ein Teil dieses Teams zu sein. Die Konkurrenz in der Abwehr ist groß. Ich will mir meinen Platz im Team erarbeiten."

Insgesamt hat der Verteidiger 190 Spiele in der DEL2 bestritten, wobei er drei Tore und 27 Vorlagen beisteuern konnte.

Titelfoto: Dresdner Eislöwen

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: